ANZEIGE

Harley Benton FXL8 & FXL4 Test

Praxis

Wir wollen nun die beiden Switcher auf ihre Praxistauglichkeit prüfen, vor allem, was die Signaltreue anbetrifft. Beide arbeiten mit einer True Bypass Schaltung, das Eingangssignal ist direkt mit dem Ausgang verbunden, wenn kein Effektloop aktiviert ist. Außerdem wird immer nur der aktive Effekt in den Signalweg geschaltet, die anderen Pedale bleiben außen vor. So soll die Tonqualität gewahrt bleiben und das Signal nicht beeinflusst werden, auch nicht im ausgeschalteten Zustand. Je mehr Effekte den Signalweg bevölkern, desto schlechter wird die Qualität des Signals. Zum Vergleich gibt es zu Beginn zwei Beispiele, die ihr euch am besten mit guten Kopfhörern oder über taugliche Abhörboxen anhören solltet, denn der Unterschied ist über Notebook-Lautsprecher nicht so deutlich. Wir bewegen uns zwar im mikroskopischen Bereich, der aber sehr wichtig für das Spielgefühl mit dem Amp ist. Ich habe zum Test meinen Marshall Plexi mit einem Mid Gain Sound genommen, er deckt sehr schnell Pegel- und Klangverluste durch unterschiedliches Gainverhalten auf. Zuerst hört ihr das Referenzbeispiel, die Gitarre ist direkt mit dem Amp verbunden.

Audio Samples
0:00
Amp Direct

Jetzt kommt eine Effektkette mit sechs Effektpedalen im ausgeschalteten Modus (drei davon mit True Bypass). Hier gibt es schon im Bass und Tiefmittenbereich leichte Einbrüche, der Sound ist auch nicht mehr so knackig in der Ansprache. Folgende Pedale sind dabei im Einsatz, die True Bypass Pedale sind mit TB gekennzeichnet:
MXR Dynacomp, Analogman Astro Fuzz (TB), Boss OD-3, AMT E-Drive (TB), Boss CE-5, TC Electronic Flashback (TB)

Audio Samples
0:00
FX Chain Bypass

Jetzt kommt der Harley Benton Switcher im True Bypass Mode, also alle Effektloops sind deaktiviert.

Audio Samples
0:00
Bypass

Da gibt es nichts zu meckern. Der Sound beider Switcher ist identisch, deswegen habe ich euch nur einen präsentiert. Eine leichte Klangveränderung ist hörbar, aber das ist noch im absolut normalen Rahmen, wenn ein Gerät dazwischengeschaltet wird. Die Schalter arbeiten allerdings nicht ganz knackfrei, je nach aktiviertem Effekt wird das Geräusch dann auch entsprechend verstärkt oder multipliziert (Delay). Außerdem ist beim Umschalten ein minimaler Signalaussetzer zu hören.

Die FXL-Switcher aus dem Hause Harley Benton erleichtern den FX-Stepptanz
Die FXL-Switcher aus dem Hause Harley Benton erleichtern den FX-Stepptanz
Kommentieren
Profilbild von olly

olly sagt:

#1 - 14.11.2014 um 22:09 Uhr

0

...war schon am verzweifeln, weil ich auch nicht mit dem Manual zurecht kam, aber dieses Review hat mir echt geholfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.