ANZEIGE

Harley Benton G112 Celestion V30 Test

Die Harley Benton G112 Celestion V30 in der Praxis

Für die folgenden Beispiele habe ich eine Reihe von Amps an die Box angeschlossen. Genauer gesagt waren es ein JTM45 Handwired, ein Komet 60, ein Orange Rockerverb 50 sowie ein Marshall JVM 410 für die High-Gain-Klänge. Natürlich kommen auch die entsprechenden Gitarren zum Einsatz, wobei man der Beschriftung des Audiobeispiels entnehmen kann, um welche es sich jeweils handelt. Abgenommen wird die Box mit einem SM57 sowie einem Sennheiser MD421, recht klassisch also. Eines vorweg: Die G112 Vintage Box klingt bei allen aufgenommenen Beispielen im Raum sehr gut und ist in der Lage, eine hohe Lautstärke zu erzeugen. Auffallend ist auch die gute dynamische Wiedergabe, gerade bei clean eingestellten Amps.

So klingt die Box mit verschiedenen Amps

Los geht es mit dem JTM45 und einer Fender Telecaster.

Audio Samples
0:00
Abnahme mit Shure SM57 – JTM54 + Telcaster Abnahme mit Sennheiser MD 421 – JTM54 + Telcaster

Speziell mit dem SM57 zeigt sich die Box von ihrer knackigen Seite. Vollmundig werden die aus der Tele stammenden Sounds wieder- und an die Außenwelt abgegeben. Dabei fällt die schnelle Ansprache bei den Attacks auf.

Es folgt der Komet 60 mit einer Heritage Les Paul

Audio Samples
0:00
Abnahme mit Shure SM57 – Komet 60 + Les Paul Abnahme mit Sennheiser MD 421 – Komet 60 + Les Paul

Der etwas dunklere Klang der Les Paul tönt druckvoll und mit wirklich schönen Mitten und füllt den Raum klanglich aus, was natürlich auch mit der halb offenen Bauweise der Box zu tun hat.

Wie der Orange Rockerverb in Kombination mit der G112 Vintage klingt, zeigen die nächsten Beispiele. Hier kommt eine mit Humbuckern bestückte Music Man Reflex zum Einsatz.

Audio Samples
0:00
Abnahme mit Shure SM57 – Orange Rockerverb + Music Man Abnahme mit Sennheiser MD 421 – Orange Rockerverb + Music Man

Heraus kommt ein breitbeiniger, selbstbewusster Crunch-Sound ohne Wenn und Aber und zeigt wieder einmal, wie groß auch eine 1×12“ Box abmikrofoniert klingen kann. Sehr schön!

In ihrer Wiedergabe bleibt die G112 Vintage bei jeder Gitarre und in jeder Musikrichtung authentisch und überzeugt klanglich auf ganzer Linie.

Wir betreten High-Gain-Gefilde und hören den JVM 410 mit einer mit aktiven EMG-Tonabnehmern bestückten Gitarre.

Audio Samples
0:00
Abnahme mit Shure SM57 – JVM410 + Gitarre mit EMG Abnahme mit Sennheiser MD 421 – JVM410 + Gitarre mit EMG

Auch hier kann ich nur Positives berichten und es wird deutlich, warum der Celestion Vintage 30 bei vielen Gitarristen so beliebt ist. Der Lautsprecher fühlt sich in sämtlichen Gefilden pudelwohl und bleibt in jeder Situation und mit jeder Gitarre authentisch.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.