Nachdem das Erforschen der Bedienung keine großen Probleme bereitet hat, wenden wir uns jetzt der Kernfrage zu: Wie klingen 39,- Euro??? Wie bei jedem bonedo-Test werden sämtliche Möglichkeiten durchforstet und wir beginnen mit den drei Amp-Typen ohne Effekte. Bevor ich es vergesse… Der GP-100 ist über den Headphone-Ausgang verbunden. Das ist also praktisch der Sound, den ihr über die Kopfhörer hören würdet. Der Pegel vom GP-100 am Kopfhörer ist auf jeden Fall ausreichend, um sich mal richtig die Ohren durchzupusten.
Starrten wir mit dem Clean-Amp. Bei Gain 9 Uhr und voll aufgedrehtem Level gibt es einen klaren Ton ohne Verzerrung. Ein Amp-Charakter ist nicht großartig zu hören, es klingt mehr nach einem Gitarrensignal, das mit einem leichten Cut in den Höhen direkt ins Pult gespielt wird.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Strat | Clean | 9 | 17 | Off | Off | Off | Off |
Auch bei voll aufgedrehtem Gain-Regler ist dem Clean-Amp nur eine leichte Verzerrung (mit Single Coil Gitarre) zu entlocken. Ein leichter, höhenbetonter Crunch-Sound ist das Ergebnis.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Strat | Clean | 17 | 12 | Off | Off | Off | Off |
Als nächstes ist der Blues Amp dran. Bei der Gain-Einstellung auf neun Uhr zerrt es schon etwas mehr als beim maximal gekitzelten Clean-Amp. Ebenfalls eine eher höhenbetonte Zerre.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Strat | Blues | 9 | 17 | Off | Off | Off | Off |
Mal sehen, was wir dem Blues-Amp an Zerr-Reserven entlocken können, wenn der Gain-Regler auf Maximum steht. Damit es noch etwas mehr bratzelt, habe ich eine Humbucker-Gitarre (SG) genommen. Hiermit lassen sich schon mal ein paar ordentliche Rock-Riffs in die Headphones zimmern.
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Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
SG | Blues | 17 | 12 | Off | Off | Off | Off |
Jetzt kommt der dritte Amp an den Start, Rock ist das Motto. Beim Umschalten wird man schon mal von einem guten Nebengeräusch-Pegel begrüßt. Das liegt daran, dass ich das Gain noch voll aufgedreht hatte. Also Gain erst mal auf neun Uhr und so klingt´s.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
SG | Rock | 9 | 17 | Off | Off | Off | Off |
Aber auch bei zurückgedrehtem Gain ist der Rauschanteil im Verhältnis zur Gesamtlautstärke recht hoch. Wie man erkennen kann, nimmt der Verzerrungsgrad von Amp zu Amp relativ linear zu und man bekommt eine gute Bandbreite an Zerrsounds geliefert, was ja sehr wichtig für den vielseitigen Einsatz eines Headphone-Amps ist. Jetzt hören wir uns noch den maximalen Verzerrungsgrad des Rock-Amps an.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Strat | Rock | 17 | 12 | Off | Off | Off | Off |
O.K. Das war jetzt die erste Bestandsaufnahme. Global gesehen und verglichen mit den momentan erhältlichen Multi-Effekten mit Amp-Modeling oder den Amp Simulations PlugIns klingen die Amp-Sounds des GP-100 doch eher etwas schwach. Die dynamische Ansprache ist nicht sonderlich gut, dem kompletten Sound fehlt der Druck im Mitten- und Bassbereich und beim Rock-Amp ist das Grundrauschen sehr hoch. So, das ist jetzt meine neutrale Meinung zu den Basis-Sounds. Aber man kann den GP-100 nicht so einfach mit den Mitbewerbern Vergleichen, deren Produkte zum Teil das Zehnfache des GP-100 kosten… Um ein gerechtes Urteil zu fällen, muss man die Sounds im Verhältnis zum Preis sehen, und da gibt es dann erst mal nichts zu meckern. Zumal es noch Effekte gibt, von denen wir uns jetzt auch noch ein paar anhören wollen.
Es geht los mit dem Chorus. Bei einer Einstellung von 11 Uhr am Mod-Regler bekommt man schon einen recht präsenten Effekt in Stereo. Dem Clean-Sound tut das sehr gut, der Effekt macht den Klang angenehmer und weicher. Der Gesamtsound klingt voller und breiter und wird durch den Effekt stark aufgewertet.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Strat | Clean | 11 | 13 | Chorus | 11 | Off | Off |
Der Flanger erzeugt einen angenehm düsteren Sound mit langsamer Effektbewegung bei einer Mod-Regler Einstellung von 10 Uhr.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Strat | Clean | 11 | 13 | Flanger | 10 | Off | Off |
Auch wenn man den Mod-Regler voll aufdreht, kommt kein Sound-Matsch heraus, sondern ein schneller Flanging-Effekt, der etwas an ein schnell eingestelltes Leslie erinnert.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Strat | Clean | 11 | 13 | Flanger | 17 | Off | Off |
Mit dem Tremolo und verzerrtem Amp, lassen sich Sounds wie in Green Days Boulevard Of Broken Dreams realisieren. Aber auch mit Clean-Sounds und etwas langsamer Geschwindigkeit klingt der Effekt gut. Die interne Voreinstellungen von Effekt-Intensität und Tremolo-Modus sind gut ausgewählt.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Les Paul | Rock | 11 | 12 | Tremolo | 15 | Off | Off |
Jetzt geht es an die Raum-Effekte, die hier mit Ambience bezeichnet werden. Im Mode ´Echo´ lassen sich kurze Wiederholungen erzeugen, ähnlich dem Slapback Sound alter Bandechos. Ich habe versucht, mit einem leicht angezerrten Ton des Blue-Amps den typischen Rockabilly-Sound nachzubauen, aber leider ist dem Echo noch ein dezenter Chorus-Effekt beigemischt, sodass der Sound leicht matschig ist.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Gretsch | Blues | 10 | 15 | Off | Off | Echo | 10 |
Beim Mode Delay wird die Verzögerungszeit mit dem Tap-Taster eingetippt. Hiermit lassen sich alle möglichen Delay-Sounds, auch mit längeren Verzögerungszeiten, erzeugen.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Semi Akustik | Rock | 9 | 12 | Off | Off | Delay | 14 |
Zum Schluss noch ein Beispiel für den Reverb. Für einen qualitativ guten Hall ist selbstverständlich einiges an Prozessorleistung nötig, die aufgrund der Preisgestaltung hier natürlich nicht gegeben ist.
Gitarre | Amp | Gain | Level | Mod FX | Mod | Amb FX | Amb |
Semi Akustik | Clean | 10 | 13 | Off | Off | Reverb | 10 |