Harley Benton HB-50: Archtop-Halbakustikbass & MM-Humbucker

Lange wurde das neue Modell angekündigt – nun ist es endlich lieferbar: Mit dem Harley Benton HB-50 führt die Thomann-Hausmarke ihre tieffrequente Kundschaft zurück in die 60er-Jahre. Wobei man hinsichtlich der Tonabnehmer mit einem MM-Humbucker durchaus auch moderne Wege beschreitet. Ob das Kalkül hinter dieser interessanten Mischung aufgeht?

Harley Benton HB-50
Harley Benton HB-50 (Alle Bilder: Harley Benton)

Harley Benton HB-50

Das neue Bassmodell verfügt über einen halbakustischen Archtop-Body mit eingeleimtem Hals. Beide Komponenten werden aus kanadischem Ahorn gefertigt. Zusätzlich kommt ein Lorbeer-Griffbrett mit 22 Nickle Silver Frets (Neusilber-Bünde) zum Einsatz.

Ein echter Blickfang ist das wunderbar gestaltete cremefarbene Binding am Korpus sowie an der Griffbrettflanke. Wer beim HB-50 eine vintagemäßige Shortscale-Bauweise erwartet hätte, wird überrascht sein: Das Modell entfaltet seinen wuchtigen Sound nicht zuletzt aufgrund einer regluären Mensur von 864mm.

Die Strings werden auf der Kopfplattenseite mithilfe von geschlossenen DLX Die Cast-Mechaniken gestimmt. Auf der anderen Seite nimmt sie – auch hier ist man wieder sicher im Vintage-Fahrwasser – eine zweiteilige BK5-Brückenkonstruktion in Empfang.

Harley Benton HB-50
Fotostrecke: 6 Bilder Erhältlich sind beim HB-50 die Farbvarianten “Cherry Red” …

MM-Humbucker an Bord

Etwas ungewöhnlich wird es beim Tonabnehmer, denn hier wurde ein Artec MMC4 Vintage AlNiCo 5 Humbucker verbaut, der für mächtigen Druck und viel Output sorgen sollte. Die beiden Spulen des Tonabnehmers können mithilfe eines Dreiweg-Schalters unterschiedlich verschaltet werden. Zudem stehen Regler für Volumen und passive Höhen zur Verfügung.

Erhältlich sind die Farboptionen „Vintage Orange“ und „Cherry Red“, der Straßenpreis für den Harley Benton HB-50 beträgt läppische 239,- Euro!

Weitere Infos gibt es hier: www.harleybenton.com

Affiliate Links
Harley Benton HB-50 Cherry Red
Harley Benton HB-50 Cherry Red Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Harley Benton HB-50 Vintage Orange
Harley Benton HB-50 Vintage Orange Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Hot or Not
?
Harley Benton HB-50

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Harley Benton Enhanced 25th Firemist
Test

Der Harley Benton Enhanced 25th Firemist im ausgiebigen Test. Wir haben dieses außergewöhnliche Harley-Benton-Jubiläumsmodell auf Herz und Nieren getestet!

Harley Benton Enhanced 25th Firemist Artikelbild

In diesem Jahr feiert Harley Benton sein 25jähriges Bestehen und bringt zu diesem Anlass eine Anniversary-Serie auf den Markt. Diese bietet eine Auswahl der beliebtesten Modelle, welche mit neuen Features aufgewertet und mit einem attraktiven Firemist-Finish versehen wurden. Die Bassszene darf sich auf zwei Jubiläums-Viersaiter freuen: Beim Harley Benton JB-25th handelt es sich um einen klassischen passiven Jazz Bass, und der Enhanced 25th ist ein getunter Precision-Bass mit aktiver Elektronik sowie einem fetten Humbucker vor der Brücke. In diesem Test wollen wir herausfinden, welche Features der Harley Benton Enhanced 25th Firemist zu bieten hat und ob er klanglich wirklich so flexibel aufgestellt ist, wie es auf den ersten Blick scheint!

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken
Workshop

Wie man die richtigen Einstellungen am Sound seines E-Basses vornimmt und was man dabei beachten muss, verrät euch dieser Bass-Workshop!

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken Artikelbild

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema "Soundeinstellungen für E-Bass": Wie erziele ich einen durchsetzungsstarken Plektrum-Basssound für Rockmusik? Oder einen aufgeräumten Fingersound für Blues oder Soul? Und wie muss der Klang des Basses am EQ gestaltet werden, wenn der Bassist slappt? Der richtige Umgang mit dem Equalizer am Bassverstärker oder einem Mischpult möchte gelernt sein und kann einem im musikalischen Alltag im wahrsten Sinne "Gehör verschaffen". Wie man die richtigen klanglichen Einstellungen am E-Bass vornimmt und was man beim Einstellen eines guten Basssounds im Allgemeinen beachten muss, verrät euch dieser Workshop!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop
Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+