Handling
Der Harley Benton HB-60 WB bietet aus ergonomischer Sicht einerseits die Vorteile einer kurzen Mensur, leider aber auch die Nachteile, die oftmals mit halbakustischen Bässen im Vintage-Stil einhergehen. Der größtenteils hohle Korpus ist eben naturgemäß ziemlich leicht und der vordere Gurtpin sitzt zudem auf der Rückseite kurz hinter dem Halsansatz. Dies führt in der Summe dazu, dass nicht ausreichend Gegengewicht zum Hals gebildet wird, sodass ich dem Shorty leider eine recht deutliche Kopflastigkeit bescheinigen muss.
Mit seinen 3.6kg ist der Harley Benton HB-60 WB allerdings insgesamt nicht sehr schwer. Dadurch lässt sich das Ungleichgewicht recht gut beherrschen, auch wenn sich der Bass durch den Druck auf die Schulter etwas schwerer als 3,6kg anfühlt und beim Spielen auch zwischendurch öfter mal zurechtgerückt werden muss.
Im Sitzen lässt sich der Harley Benton HB-60 WB da schon deutlich bequemer spielen. Er steht stabil und relativ weit nach rechts verschoben auf dem Oberschenkel, sodass alle Lagen bequem zu erreichen sind. Auf schmusige Shapings am Korpus muss man aufgrund der halbakustischen Bauweise beim Harley Benton Shorty zwar verzichten, die Handhabung ist aber alles in allem trotzdem recht angenehm – man muss sein Spielweise eben nur leicht an die Gegebenheiten anpassen.
Bequemer Hals
Der Hals besitzt am Sattel eine Breite von 43mm und fühlt sich in den tiefen Lagen durchaus substantiell an, durch das flache C-Profil liegt er aber alles in allem sehr gut in der Hand und lässt sich über den gesamten Tonumfang leicht spielen. Auch die Hochglanzlackierung auf dem Halsrücken empfinde ich nicht als unangenehm, auch wenn sich ein dezentes Matt-Finish natürlich immer geschmeidiger anfühlt.
Keine Kritik gibt es auch beim Thema „Setup“: Mein Testbass besitzt aus dem Koffer eine relativ flache Saitenlage, der Hals weist nur ein leichte Krümmung auf, und sogar die Sattelkerben wurden hier tief genug gefeilt, sodass für die tiefen Lagen nur ein minimaler Kraftaufwand erforderlich ist – alles tipptopp!
Für dich ausgesucht
Jetzt geht es ab zum Amp und wir hören uns an, ob der schöne Harley Benton HB-60 WB auch klanglich glänzen kann!
Harley Benton HB-60 WB – Sound
Wir beginnen mit dem Halstonabnehmer, der beim Harley Benton HB-60 WB direkt hinter dem Griffbrett installiert wurde und dementsprechend ein sattes Low-End liefern sollte. In der Tat überzeugt der Harley Benton HB-60 WB im ersten Beispiel mit einem vollen Sound, der eine leichte akustische Note besitzt und sich damit beispielsweise bestens für coole Retro-Soul-Grooves eignet. Der tiefe Bereich klingt sehr offen und der Humbucker überträgt die Höhen sogar mit einem dezenten Schmatzen, was dem Sound eine schöne Präsenz verleiht.
Dreht man die Tonblende komplett zu, wird der Sound erwartungsgemäß „klassischer“. Die Durchsetzungskraft leidet zwar etwas unter Höhenabsenkung, der Sound erhält dafür aber ein schöne Vintage-Note und wirkt wärmer.
Der zweite Humbucker sitzt beim Harley Benton HB-60 WB etwa 8cm vor dem Steg und ist im Solobetrieb absolut praxistauglich. Hier dominieren natürlich die knurrigen Mitten das Klangbild, tiefere Klanganteile sorgen daneben aber für ein knackig-schlankes Fundament, sodass der Sound ohne weiteres im Bandkontext eingesetzt werden kann.
Wenn man beide Tonabnehmer scharf schaltet, so wird der Sound in den Mitten deutlich ausgehöhlt und bekommt einen leicht schwebenden Charakter. Durchaus ein charmanter Sound, die Durchsetzungskraft ist aber längst nicht mehr so stark wie bei den Solo-Sounds der jeweiligen Pickups.
Abhilfe schafft man, indem man den Bass ganz einfach mit dem Plektrum malträtiert. Die Anschläge der Noten treten jetzt viel stärker in den Vordergrund und sorgen für eine gesteigerte Ortbarkeit des Sounds – so setzt man sich auch mit dem kehligen Scoop-Sound hervorragend im Bandmix durch.
Das letzte Beispiel habe ich im „Thumb Mute Style“ eingespielt. Auch hier waren beiden Humbucker aktiv, die Höhen habe ich allerdings mit der Tonblende etwa um 50% abgesenkt, damit der Sound etwas runder und wärmer wirkt.
Harley Benton HB-60 WB – das sind die Alternativen
Features | Harley Benton HB-60 WB | Harley Benton Beatbass VS Vintage Series | Ibanez AGB200-BKF Semi Hollow |
Mensur | 775mm | 775mm | 770mm |
Elektronik | passive, VVT, 3-Wege-Schalter | passiv, 2 Volumenregler und 3 Klangschalter | passiv, VT, Pickup-Selektor |
Tonabehmer | 2 x Vintage Humbucker | 2 Humbucker | 2 Classic Elite Bass Humbucker |
Korpus | Ahorn mit gewölbter Decke | Linde, Riegelahorndecke | Linde |
Hals | eingeleimt, Ahorn mit Amaranth-Griffbrett | eingeleimt, Ahorn mit Amaranth-Griffbrett | 3-streifig, Ahorn / Nyatoh, Walnuss-Griffbrett |
Preis | 249,- Euro | 199,- Euro | 629,- Euro |
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