Praxis
Der Korpus des HBO-850 ist relativ flach, sodass der Bass sehr angenehm am Körper liegt und sich komfortabel spielen lässt. Auch der Hals fühlt sich alles andere als klobig an – das mitteldicke Profil liegt ausgezeichnet in der Hand und bietet durch das matte Finish eine natürliche Haptik.
Allein die Saitenlage könnte für meinen Geschmack noch etwas niedriger sein, denn dann würden auch solistische Ausflüge in die höheren Lagen etwas leichter von der Hand gehen. Prinzipiell geht das Setup des Steges aber schon in Ordnung so, denn dank der höheren Saitenlage können auch heftiger zupackende Bassisten den Bass spielen, ohne lästige Scheppergeräusche zu ernten. Hier muss der Hersteller halt immer einen Kompromiss finden, der beim HBO-850 durchaus gelungen ist.
In Sachen Spielkomfort geht beim Budget-Akustikbass von Harley Benton also alles in Ordnung, und auch mein erster Eindruck bezüglich der Klangeigenschaften ist durchweg positiv. Den rein akustischen Sound würde ich insgesamt als sehr ausgewogen und angenehm bezeichnen. Der HBO-850 liefert ein volles Fundament und drahtige Höhen – es fehlt ihm also erfreulicherweise weder an Tragfähigkeit, noch an Durchsetzungskraft.
Beim verstärkten Sound wird die Lage etwas komplizierter, denn das Tonabnehmersystem liefert mit neutraler EQ-Einstellung leider einen relativ harschen Sound mit etwas wenig Low-End. Klar, Piezotonabnehmer klingen in Regel naturgemäß eher hart und höhenlastig. Zudem muss man hier natürlich auch berücksichtigen, in welcher Preisklasse wir uns bewegen! Kostspieligere Systeme sind da schon eher in der Lage, den Klang ausgewogener abzubilden.
Abhilfe schafft hier beim Harley Benton HBO-850 jedoch der Vierband-Equalizer des Onboard-Preamps. Mit einem ordentlichen Bass-Boost lässt sich das Fundament wirkungsvoll verstärken, und die harschen Höhen können mithilfe des Treble- oder/und des Presence-Reglers im Handumdrehen ausgefiltert werden. So eingestellt macht der Harley Benton HBO-850 auch verstärkt über einen Bassamp eine richtig gute Figur und liefert für lautere Bands oder für Homerecording-Zwecke durchaus brauchbare Sounds!
Für dich ausgesucht
Viel Spaß mit den Soundfiles: