Die Double-Serie von Harley Benton besteht aus einer Auswahl an preisgünstigen Pedalen, die mit jeweils zwei Effekten gestattet sind. Die Serie wird beständig erweitert und setzt sich mittlerweile aus neun „Geschmacksrichtungen“ zusammen, die populäre Effektkombinationen, wie beispielsweise Reverb/Delay, Overdrive/Tremolo oder Drum-Machine/Looper kombinieren. Einige der Pedale wurden auch speziell mit Blick auf den Bass konzipiert, wie beispielsweise die bereits getestete Octaver/Kompressor-Kombination „Double Down“ und das heute von uns in die Mangel genommene Modell mit dem plakativen Namen „Loud & Louder“. Das komplett analog aufgebaute Pedal bietet einen Clean-Booster inklusive eines Zweiband-Equalizers sowie eine Overdrive-Schaltung mit zwei Klangmodi, die Sounds im Stil des legendären Ibanez-Tubescreamer liefern sollen. Wir sind gespannt, wie sich das extrem budgetfreundliche Two-In-One-Pedal klanglich schlägt.
Harley Benton Loud & Louder – das Wichtigste in Kürze
- Effekt A: Clean Booster (+20 db) mit Zweiband-Equalizer
- Effekt B: Overdrive im Tubescreamer-Stil mit zwei Klangmodi (Hot & Warm)
- 3-Wege-Schalter für Effekt-Reihenfolge und Nur-Effekt-Modus
- True Bypass Design
- 9 Volt Operation (Minuspol innen)
Erster Eindruck
Die Technik des Harley Benton Loud & Louder sitzt in einem grauen Metallgehäuse mit den Maßen 120 x 95 x 37 mm und bringt 320 Gramm Gewicht auf die Waage. Das Two-In-One-Pedal gehört damit offensichtlich nicht zu den kompaktesten Pedalen, dafür werden aber auch zwei Effekte geboten, die eine große klangliche Flexibilität vermuten lässt.
In puncto Verarbeitungsqualität gibt das extrem preisgünstige Two-In-One-Pedals von Harley Benton keinerlei Anlass zur Kritik – das Gerät macht insgesamt einen robusten Eindruck. Ein Batteriebetrieb ist beim Loud & Louder nicht vorgesehen. Im Karton des Harley Benton Loud & Louder liegt eine englische und deutsche Bedienungsanleitung, mit der man sich schnell einen Überblick über die Funktionen, die sich hinter den Reglern und Schaltern verbergen, verschaffen kann.
Zwei getrennte Effekttypen an Bord
Die beiden Effekte und deren Bedienelemente auf der Oberseite sind grafisch durch einen weißen Blitz in der Mitte getrennt und haben auf beiden Seiten ein ähnliches Layout. Auf der linken B-Seite, die den Clean-Booster repräsentiert, finden wir einen Gain-Regler zum Einpegeln des Basssignals, zwei deutlich kleinere Potis für den Zweiband-Equalizer (Bässe und Höhen) und schliesslich den Level-Regler zum Boosten des Signals.
Für dich ausgesucht
Der Overdrive auf der rechten A-Seite soll Sounds im Stil des legendären Ibanez Tubescreamer liefern und wird mit einem großem Drive-Regler für den Zerrgrad, einem kleinen Tone-Regler zum Absenken der Höhen, und einem ebenfalls kleinen Level-Regler zur Angleichung der Endlautstärke bedient.
Direkt über den Reglern des Harley Benton Loud & Louder sitzt ein Zwei-Wege-Schalter, mit dem die Klangmodi Hot und Warm bestimmt werden können. Der Hot-Modus ist laut Harley Benton laut, offen und dynamisch, während der Warm-Modus einen traditionelleren, weicheren und komprimierteren Sound liefern soll.
Die Effektreihenfolge ist variabel
Wenn einem die Einstellung der beiden Effekte zusagt, wird anschließend über einen Wahlschalter im Zentrum der Oberfläche des Harley Benton Loud & Louder global die Reihenfolge der beiden Effekte festgelegt (A->B bzw. B->A). Wahlweise kann hier aber auch bestimmt werden, dass eine Seite beim Aktivieren die jeweils andere Seite ausschaltet (A or B), was zweifellos praktisch ist!
Im vorderen Bereich der Oberseite vom Harley Benton Loud & Louder finden wir schließlich zwei Soft-Switch-Fußschalter für die Inbetriebnahme der jeweiligen Effekte. An den Gehäuseseiten parken die Ein- und Ausgangsklinken für die Verbindung mit dem Bass beziehungsweise die Weiterleitung des Signals zum Amp und das zum Betrieb benötigte 9V-Netzteil (nicht im Lieferumfang) wird an die stirnseitig angebrachte Buchse angeschlossen.