Das Portfolio von Harley Benton ist in den letzten Jahren stark angewachsen und hält mittlerweile für nahezu jeden Sektor die passende Ausstattung bereit. Im Bereich der populären Mini-Effektpedale wies das Angebot der Thomann-Eigenmarke allerdings lange eine Lücke auf, die schleunigst geschlossen werden wollte. Gesagt, getan: Im Herbst 2021 stellte Harley Benton deshalb auf einen Schlag sage und schreibe 27 MiniStomp-Pedale vor. Die Serie umfasst Pedale für Modulation, Reverb, Rotary, Flanger, Looper, Bit Crusher, Cab Sim, Auto Wah, Delay, DI + Cab Sim, Bass EQ, Gitarren EQ, Kopfhörerverstärker, ABY-Box, Akustik-Simulator, Overdrive, Distortion und Fuzz. Dabei ist also so ziemlich alles, was man sich als Effekt-Fan gerne auf das Effektboard schnallt. In diesem Test wollen wir herausfinden, wie funky das digitale Auto-Wah-Pedal Harley Benton MiniStomp Shaft mit dem E-Bass klingt.
Details
Ausgeliefert wird das kleine Auto-Wah-Pedal in einem schicken schwarzen Karton, der neben dem Pedal eine knappe Beschreibung der Funktionen und eine aufklebbare Unterlage zur besseren Bodenhaftung beherbergt. Das Mini-Pedal besitzt Maße von 92 x 38 x 32 mm (ohne Regler/Schalter) und kommt damit in einem ähnlich kompakten Format wie die Mini-Pedale anderer Hersteller daher.
An der Qualität gibt es nichts auszusetzen – das Metallgehäuse ist stabil und die Regler und Schalter arbeiten zuverlässig. Die Eingangs- und Ausgangsbuchsen sitzen jeweils versetzt an der rechten und linken Seite; den Anschluss für ein optionales 9V-Netzteil finden wir an der Stirnseite des Pedals. Für eine Batterie ist das Gehäuse logischerweise zu klein, ein Batteriebetrieb ist demzufolge nicht möglich.
Hard, Soft, Normal – drei verschiedene Filtersettings
Alle Regler und Schalter zum Justieren des Wah-Effekts sitzen auf der Oberseite. Mit einem Stil-Schalter kann das Anschlagsverhalten des Filters (Hard/Soft/Normal) gewählt werden. Eingerahmt wird der Schalter von zwei kleinen Reglern für die Cutoff-Frequenz und die Resonanz des Filters. Direkt darunter parkt schließlich ein großer Regler, mit dem die Geschwindigkeit des Wah-Effekts eingestellt werden kann. Aktiviert wird das True-Bypass-Pedal auf bekannte Art und Weise mit dem obligatorischen Fußtaster. Optische Auskunft über den Betriebstatus des Pedals gibt eine kleine LED, die über dem Schalter sitzt.