Top Bespielbarkeit und Spielgefühl!
Das Highlight des Harley Benton MV-4MSB Gotoh ist für mich ohne Frage der Hals: Geröstete Hölzer fühlen sich prinzipiell einfach toll an, und das Satin-Finish besorgt beim Harley Benton Shorty den Rest für eine ungeheuer geschmeidige und angenehme Haptik. Man hat wirklich das Gefühl, ein wesentlich kostspieligeres Instrument unter den Fingern zu haben – absolut großartig! Das rundliche D-Profil liegt außerdem ausgezeichnet in der Hand und lässt sich in allen Lagen sehr leicht spielen.
Zum tollen Spielkomfort trägt natürlich das Setup einen guten Teil bei und auch hier kann der Mustang-Nachbau entspannt punkten. Die Saitenlage war „aus dem Karton“ sehr flach und sogar die Sattelkerben hat man bei der Herstellung perfekt gefeilt, sodass sich der Bass auch in den tiefen Lagen absolut mühelos bespielen lässt.
Umgewöhnung auf „Shorty“? Kein Thema!
Einige Parameter sind bei einem Short-Scale-Bass allerdings schon etwas speziell und erfordern eine leichte Umgewöhnung – zumindest für Leute, die sonst nur „normale“ Bässe spielen. Allem voran natürlich die kurze 30-Zoll-Mensur, die man sofort spürt.
Die Wege sind einfach viel kürzer und alles geht müheloser und bequemer von der Hand. Dieser Umstand kann durchaus inspirierend sein und regt zu Lines oder Akkorden an, die auf einem Longscale-Bass vielleicht zu umständlich wären.
Auch der Korpus ist deutlich kompakter als bei einem „erwachsenen“ E-Bass, sodass man eventuell die Position der rechten Hand etwas anpassen muss. An beide Faktoren, also die kurze Mensur und den kompakten Korpus, gewöhnt man sich aber im Endeffekt recht schnell und genießt danach einfach nur noch den tollen Spielkomfort!
Für dich ausgesucht
Gewichtsmäßig liegt mein Test-Exemplar mit 3,9kg noch im grünen Bereich und die Balance am Gurt ist zwar nicht perfekt, aber der wendige Bass lässt sich aufgrund des kurzen Halses problemlos in einer guten Spielposition halten. Wenn man einen hochwertigeren, rutschsicheren Gurt verwendet, bleibt er auch ohne weiteres Zutun stabil in der angestrebten Position mit leicht nach oben ragendem Hals.
Klangbeispiele
Bei den ersten Tönen ohne Amp fielen mir sofort die schnelle Ansprache und das üppige Sustain in allen Lagen auf. Die Konstruktion macht wirklich einen gesunden Eindruck und schwingt gleichmäßig. Fundamentschwache oder stumpfe Töne sucht man auf dem Griffbrett des Harley Benton MV-4MSB Gotoh vergebens.
So, dann man ab zum Amp mit dem Shorty aus dem Hause Harley Benton!
Was wir im ersten Beispiel mit voll geöffneter Tonblende hören, hat mit dem typischen Mustang-Sound natürlich nichts zu tun. Grund dafür ist in erster Linie die Ausstattung mit zwei Tonabnehmern, die nur im Zusammenspiel betrieben werden können.
Mir gefällt der aufgeräumte und ausgewogene Sound, den der Harley Benton MV-4MSB Gotoh mit der P/J-Konfiguration liefert, allerdings ausgesprochen gut. Und: Ich bin wirklich positiv von den Roswell-Pickups überrascht!
Das Fundament ist voll und eine deutliche Hochmittenpräsenz im oberen Bereich sorgt für Transparenz und Durchsetzungsvermögen. Durch die kurze Mensur entwickelt der Bass erwartungsgemäß weniger Obertöne als ein Longscale-Bass, sodass der Sound etwas kompakter wirkt – typisch Shorty eben!
Grundsound: top! Flexibilität: naja!
In Punkto Flexibilität sieht es bei unserem Testbass nicht allzu rosig aus, man kann den Sound aber immerhin noch etwas mit der passiven Tonblende variieren. Für die nächste Aufnahme habe ich den Regler komplett zugedreht. Die Höhen sind dann fast weg, dafür kommt aber eine leicht nasale Mittenbetonung ins Spiel, die dem Budget-Shorty sehr gut steht: Ein cooler Sound für R&B oder Soul!
Man kann den Sound natürlich auch mit der eigenen Spieltechnik variieren – das funktioniert mit dem Harley Benton MV-4MSB Gotoh wirklich gut. Sogar der Slapsound kann sich hören lassen, auch wenn er selbstverständlich nicht so knackig und strahlend wie bei einem Longscale-Bass klingt.
Zum Abschluss habe ich den Harley Benton MV-4MSB Gotoh dann noch durch die Zerre gejagt, um die wilde Seite aus im herauszukitzeln. Zum Einsatz kam der Vintage-Drive-Kanal des neuen Revolt-Preamps von Two Notes.
Harley Benton MV-4MSB Gotoh – das sind die Alternativen
Features | Harley Benton MV-4MSB Gotoh | Squier CV 60s Mustang Bass OW | Ibanez TMB30-IV |
Mensur | 30“ | 30“ | 30“ |
Elektronik | passiv, Volume, Tone | passiv, Volume, Tone | passiv, Volume, Volume, Tone |
Pickups | Roswell JBA-N AlNiCo 5 Single Coil (Steg) und Roswell PBA AlNiCo 5 Split Coil | Fender Designed Alnico Split Coil | Dynamix P/J Split Coil und Single Coil |
Korpus | Erle | Nato | Pappel |
Hals | karamellisiertes kanadisches Bergahorn mit Roseacer Skunk Stripe | Ahorn geschraubt | Ahorn geschraubt |
Preis | 229,- Euro | 419,- Euro | 239,- Euro |
4,5 | – | – | |
Produkt bei Thomann | Harley Benton MV-4MSB Gotoh kaufen (Affiliate) | Squier CV 60s Mustang Bass OW kaufen (Affiliate) | Ibanez TMB30-IV kaufen (Affiliate) |
Martina Freiseis sagt:
#1 - 26.06.2023 um 16:43 Uhr
Ein herrliches Instrument, leider nur noch im stinknormalen Farben erhältlich! Kein lila mehr 😭. Übrigens 1000x Danke für den tollen Schreibstil, so macht Lesen wirklich viel Spaß, Genderfreie Bassisten sind mir schon seit geraumer Zeit die sympathischsten! Bitte bitte weiter so!
SVT sagt:
#2 - 06.07.2023 um 23:55 Uhr
Das ist ein erstaunlich guter Bass, vor allem wenn man den Preis bedenkt! Liegt gut in der Hand und reagiert sehr gut auf die individuelle Spielweise. Stimme Martina zu, sie sollten die ursprünglichen Farben wieder anbieten. Habe ihn in Sea Foam Green und hätte gern auch den lilanen für Drop D ;)