Praxis Gitarre
Für die folgenden Beispiele kommt ein Komet 60 Topteil zum Einsatz, das kein Master-Volume besitzt und sich daher für diesen Test geradezu perfekt eignet, zumal der Amp sehr laut werden kann. Das Signal führe ich dann aus dem Speaker Out in den Harley Benton PA-250 und gehe von dort aus in eine mit Vintage 30 Speakern bestückte 2×12“ Box, vor die ich ein SM 57 positioniert habe. Alle Aufnahmen wurden natürlich nicht im Klang bearbeitet!
Für den direkten Vergleich verbinde ich aber erst einmal den Amp direkt mit der Box.
Bei den nächsten Beispielen schalte ich den Power-Regler jeweils um eine Einstellung weiter und reduziere so die Lautstärke. Die genaue Reglereinstellung lässt sich am Beispiel ablesen. Um die klanglichen Unterschiede besser beurteilen zu können, habe ich sie alle in der Lautstärke angeglichen.
Ich bin sehr positiv überrascht darüber, wie wenig das Signal bei höheren Einstellungen des Power-Reglers an Klang verliert. Der PA-250 ermöglicht eine Reduzierung bis zur (leisen) Zimmerlautstärke ohne großartige Klangverluste, sehr gut!
Erwähnenswert ist auch der Lüfter, der seine Arbeit angenehm leise verrichtet und somit nicht weiter störend auffällt.
Abschließend ein Beispiel mit dem frequenzkorrigierten Balanced Out, den ich direkt in ein AVID Audio-Interface führe.
Für dich ausgesucht
Leider fällt dieses Signal im Vergleich zum mikrofonierten Signal komplett ab. Es klingt harsch und undynamisch und bedarf keiner weiteren Ausführung.
Nick Schreger sagt:
#1 - 27.12.2023 um 12:58 Uhr
Dass das Line-Out Signal scheisse klingt ist ja wohl normal ohne Cab Sim? Da muss noch ein IR-Loader dahinter.