Harley Benton PowerPlant Flex Test

Praxis

Messwerte

Das PowerPlant Flex wird nun an das Messgerät gehängt und im Testlabor von Acy’s Guitar Lounge einem entsprechenden Stresstest unterzogen, um herauszufinden, wie stabil die Spannung unter Last ist.
Ausgangsbasis
Das PowerPlant Flex ist mit der Steckdose verbunden und am Eingang wird eine Wechselspannung von 237,5 V gemessen.
Leerlaufspannung
Die Leerlaufspannungen sind folgendermaßen:

  • Ausgänge 1 – 6: 9,47V
  • Ausgang 7: 9,47V bzw. 12,42V
  • Ausgang 8: 9,47V, 12,42V
  • Ausgang 9: 8,76V bis 24,6V

Die gemessenen Werte am Ausgang 9 entsprechen dem digital angezeigten Wert am Gerät.

Das Harley Benton PowerPlant Flex beweist sich mit neun Anschlüssen und einem variablen Strom- und Spannungsangebot als preiswerte Energiequelle fürs Board.
Das Harley Benton PowerPlant Flex beweist sich mit neun Anschlüssen und einem variablen Strom- und Spannungsangebot als preiswerte Energiequelle fürs Board.

Spannung unter Last

Um zu sehen, wie stark der PowerPlant Flex belastet werden kann, werden nun Effektgeräte an die Stromversorgung gehängt, die zum Teil eine höhere Stromaufnahme aufweisen als die angegeben Werte der einzelnen Ausgänge.
Ausgänge 1-6
Jeder dieser Ausgänge ist alleine mit 100 mA belastbar, bei einer Belastung von 120 mA sinkt die Spannung von 9,047V auf 8,96V, was voll und ganz in Ordnung ist. Positiv dabei ist die Tatsache, dass sich nichts an diesen Werten ändert, wenn ein weiterer Ausgang gleichzeitig voll belastet wird! Die 100 mA pro Ausgang können also voll ausgeschöpft werden.
Ausgänge 7/8
Im 9V-Betrieb sinkt die Spannung bei einer Last von 320 mA von 9,47V auf 8,78V. Die Belastbarkeit von 300 mA ist auch hier erreichbar. Auch im 12V Betrieb gibt es grünes Licht, hier sinkt die Spannung bei einer Belastung mit 320mA von 12,42V auf 11,73V. Auch diese beiden Ausgänge arbeiten unbeeinflusst voneinander, was die Spannung angeht.
Ausgang 9
Dieser Ausgang ist ebenfalls mit den angegebenen 300 mA belastbar, zum Beispiel bei einer Einstellung von 20V (wie im Display angezeigt und per Messung bestätig) sinkt die Spannung vernachlässigbar auf 19,8V ab.
Einstreuung beim Wah-Pedal
Mit Wah-Pedalen gibt es keine Berührungsängste und keine damit verbundenen Einstreuungen. Ich hatte das PowerPlant Flex direkt neben mein Cry Baby gestellt und Nebengeräusche durch Einstreuung waren nicht hörbar.

Kommentieren
Profilbild von Bluesbodo

Bluesbodo sagt:

#1 - 27.12.2017 um 13:01 Uhr

0

Nettes Teil, ich wäre auch mit einem Satz auf die Anzeige eingegangen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.