Harley Benton R-458MN WH Multiscale Test

Die Harley Benton R-458MN WH aus der Progressive-Serie kommt nicht nur mit acht Saiten, sondern ist darüber hinaus mit Fächerbünden bestückt. Achtsaitige E-Gitarren sind aus modernen Metal-Produktionen kaum wegzudenken und deshalb ist es logisch, dass auch Harley Benton mit solchen Instrumenten aufwarten kann. Ein schlagendes Argument für die Harley Benton R-458MN ist zweifelsohne ihr günstiger Preis, denn eine achtsaitige Multiscale E-Gitarre für weniger als 200 Euro lässt aufhorchen.

Harley Benton R-458MN WH Multiscale Test

Harley Benton R-458MN WH Multiscale – das Wichtigste in Kürze

  • 692/650 mm Multiscale-Griffbrett
  • 24 Medium-Jumbo-Fächerbünde
  • zwei Hi-Gain-Humbucker
  • geringes Gewicht – gute Bespielbarkeit

Wozu dienen Fanned Frets bzw. eine Multiscale-Mensur?

Dickere und somit tiefer klingende Saiten benötigen im Vergleich zu dünneren Saiten eine längere Mensur, um optimal schwingen zu können. Um dies zu erreichen, wurden zunächst bei Bässen die Bünde fächerförmig angeordnet sowie Sattel und Brücke entsprechend angewinkelt. So entstand das Multiscale-Griffbrett, das unterschiedliche Mensuren ermöglichte. Dieses Prinzip ist seit einiger Zeit auch auf Gitarren zu finden und kommt in der Regel bei sehr tiefgestimmten bzw. bei sieben- oder achtsaitigen Gitarren zum Einsatz.

Die R-458MN WH gehört zu den Leichtgewichten unter den Achtsaiter-Gitarren  

Die deckend weiß lackierte Harley Benton R-458MN kommt rechtzeitig zum Test sicher verpackt im Karton und macht auf den ersten Blick einen tadellos gefertigten Eindruck. Mit dabei sind die üblichen Werkzeuge zum Einstellen des Halseinstellstabs (Dual Action Trussrod) sowie zum Feinjustierten der Saitenreiter. Was das Gewicht der R-458MN anbelangt, erweist sie sich mit genau 3654 Gramm als erstaunlich leicht für ihre Gattung.

Harley Benton R-458MN WH Multiscale E-Gitarre
Fotostrecke: 4 Bilder Die Harley Benton R-458MN WH Multiscale kommt mit acht Saiten und Fächerbünden.

Auch zum günstigen Preis punktet die Gitarre mit einer sauberen Verarbeitung

Der Korpus ist aus Pappel gefertigt, allerdings lässt sich aufgrund der deckend aufgetragenen Lackierung nicht herausfinden, aus wie vielen Teilen er besteht. Er verjüngt sich auf der Vorder- und Rückseite zu den Zargen hin, sodass sich das verhältnismäßig große Instrument komfortabel im Sitzen und auch im Stehen bespielen lässt. Eine rückseitige Ausformung im oberen Cutaway erleichtert den Zugang zu den höchsten Bünden. Ebenfalls auf der Rückseite verschließt ein schwarzer Kunststoffdeckel das Elektrikfach. Daneben warten acht schwarze Metallhülsen auf das Durchfädeln der Saiten in Richtung Steg. Fehlen noch die fünf Schrauben, die den Hals bombenfest mit dem Korpus verbinden und Gurtpins an den üblichen Stellen. Die beiden Harley Benton “Hi-Gain-Humbucker“ werden mithilfe eines Dreiweg-Klingenschalters verwaltet. Dazu kommen ein Volume- und ein Tonregler mit griffigen schwarzen Metallknöpfen, die sich recht komfortabel drehen lassen und für meinen Geschmack gut positioniert sind. Die aufgezogenen Saiten in den Stärken 009-011-016-024-032-042-054-065 und in der Stimmung F# / B / E / A / D / G / B / E fallen für mein Empfinden etwas zu dünn aus. Aufgrund der längeren Mensur könnte etwas mehr Steifigkeit für weniger Auslenkung und einen strafferen Ton sorgen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Die ebenfalls in Schwarz gehaltene Brücke mit dem klangvollen Namen “DLX“ ermöglicht das Justieren der einzelnen Reiter und ist, analog zu den rückseitigen Metallhülsen und wie bei Fan-Fret-Gitarren üblich, schräg verbaut.

Harley Benton R-458MN WH Multiscale Pickup
Fotostrecke: 4 Bilder In Hals- und Stegposition sitzen jeweils ein Harley Benton Hi-Gain-Humbucker.

Trotz breiterem Hals lässt sich die Harley Benton R-458MN komfortabel bespielen

Hals und Griffbrett der R-458MN WH sind aus Ahorn gefertigt und besitzen laut Hersteller ein Speed D-Halsprofil. Der Griffbrettradius beträgt 350 mm und fällt somit recht flach aus, was den meisten modernen Gitarristen sehr entgegenkommen dürfte. Die insgesamt 24 Medium-Jumbo-Bünde bilden die sogenannte Multiscale-Mensur, die fließend von 650 mm bis 692 mm reicht. Größere schwarze Punkte bilden die Griffbretteinlagen auf Höhe der tiefsten Saite, kleine in der Griffbrettkante sorgen für zusätzliche Übersicht. Ein 54 mm breiten Sattel aus Nubone führt die Saiten in Richtung Mechaniken, die links und rechts in Viererreihen an der ebenfalls in Korpusfarbe lackierten Kopfplatte angebracht sind. Die geschlossenen Tuner machen insgesamt einen soliden Job und ermöglichen einen punktgenauen Stimmvorgang. Vielleicht könnte er etwas flüssiger ablaufen, aber ein Blick auf das Preisschild relativiert diese Kritik schnell. Der Zugang zum Dual Action-Halsspannstab ist mit einem schwarzen Kunststoffdeckel verschlossen.

Harley Benton R-458MN WH Multiscale Hals-/Korpus-Übergang
Fotostrecke: 6 Bilder Das tief ausgeschnittene Cutaway ermöglicht ein einfaches Bespielen der hohen Lagen.
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