Bei der Harley Benton SC-550 II Gotoh AFB handelt es sich um eine klassische Single-Cut-Gitarre im LP-Style. Trotz eines überaus kundenfreundlichen Preises bietet das Instrument der Thomann-Hausmarke neben einer attraktiven AAAA-Ahorndecke hochwertige Gotoh Kluson-Mechaniken und ein ansprechendes Finish. Look und Pickupwahl versprechen eine eher traditionelle 50er- und 60er-Jahre-Auffassung des Les Paul-Themas. Was die Harley Benton Paula aus diesen Features macht, wollen wir hier ergründen.
Harley Benton SC-550 II Gotoh AFB – das Wichtigste in Kürze
- Single-Cut E-Gitarre im LP-Stil
- Korpus aus Mahagoni mit geriegelter AAAA-Ahorndecke
- Mahagonihals mit Pau-Ferro-Griffbrett
- 2 Tesla Opus-1 Open AlNiCo-5 Humbucker
- DLX Chrom Hardware und Tune-O-Matic Bridge
- Gotoh Kluson Stimmmechaniken
Eine AAAA-Riegelahorndecke ziert den Korpus der Harley Benton SC-550 II Gotoh AFB
Die SC-550 II Gotoh AFB zeigt sich im Design wie in den Spezifikationen als traditionelle LP-Style-Gitarre. Der gekammerte Korpus besteht aus Mahagoni mit einer aufgeleimten, geriegelten AAAA-Ahorndecke und einem sauber und tadellos eingesetzten cremefarbenen Binding. Für den eingeleimten Hals kommt ebenfalls Mahagoni zum Einsatz, wobei das Pau-Ferro-Griffbrett allerdings etwas trocken und anämisch wirkt. Außer in Autumn Flame Sunburst gibt es die Gitarre auch in einem Paradise Amber Flame-Finish. Linkshänder wird es besonders freuen: Beide Modelle sind auch als Lefties zu erwerben. Die Mensur präsentiert sich mit Paula-typischen 628 Millimetern, wobei die Sattelbreite mit 42 mm zu Buche schlägt. Das Griffbrett ist bei einem Radius von 12 Zoll (305 mm) mit 22 Blacksmith-Edelstahlbünden garniert. Das Halsprofil ist im 60s-Slimtaper-Stil gehalten und kommt mit einer Stärke von 20 mm am 1. Bund und 22 mm am 12. Bund. Die Hardware ist chromfarben und außer der vertrauten Tune-O-Matic Bridge sind hochwertige Gotoh Kluson-Stimmmechaniken verbaut.
Tesla Opus Pickups sorgen für die Tonwandlung
Harley Benton setzt bei der SC-550 II Gotoh wie bei den meisten Instrumenten der Marke auf Tesla-Pickups. Die beiden Opus-1 Open AlNiCo-5 Humbucker auf dem Korpus werden über einen Dreiwegschalter angewählt. Die Mittelstellung führt hier nicht zum Splitting, sodass alle Spulen aktiviert sind. Genauere Soundabstimmungen können über die beiden Volume- und Tone-Potis erzielt werden.