Mit der Harley Benton SC-Custom III legt die Thomann-Marke ein attraktives Facelift ihrer SC-Custom II Single-Cut aufs Parkett. Optisch ähneln sich beide Modelle, allerdings kommen beim Neuling Edelstahlbünde sowie Tesla-Pickups zum Einsatz. Die Produktserie ist breit aufgestellt und bietet neben verschiedenen Finishes auch Varianten mit aktiven oder passiven und mit P90-Tonabnehmern. Das Standard-Humbucker-Modell und die P90-Ausführung liegen mir heute zum Test vor und warten auf eine gründliche Bestandsaufnahme.
Harley Benton SC-Custom III – das Wichtigste in Kürze
- Single-Cut E-Gitarre
- Korpus aus Meranti
- Meranti-Hals mit Roasted Jatoba-Griffbrett
- SC-Custom III Gold Top: 2 Tesla TM VR-Nitro Alnico-5 Humbucker
- SC-Custom III P90 Black: Tesla TM P90B & TM P90N Alnico-5 P90
- WSC Tune-O-Matic-Steg und Grover-Stimmmechaniken
- 22 Medium-Jumbo Blacksmith-Edelstahlbünde
Korpus und Hals der SC-Custom III
Die Harley Benton SC-Custom III ist eine moderne Single-Cut-Auslegung mit etwas dünnerem und ergonomischerem Korpus als klassische Paulas und auch hinsichtlich des Cutaway-Designs geht es hier etwas zackiger zu. Für das Korpusholz fiel die Wahl auf Meranti, ein Sammelbegriff für verschiedene tropische Laubhölzer. Um den Body schmiegt sich ein cremefarbenes Binding, das bei beiden Testkandidatinnen sauber eingearbeitet ist. Das Gold Top-Finish wirkt sehr ansprechend mit einem tollen metallischen Sparkle, während die Lackierung des P90-Modells mit einem High Gloss-Schwarzton besticht. Für den geleimten Hals kommt ebenfalls Meranti zum Einsatz, darauf ein geröstetes Jatoba-Griffbrett. Trotz des modernen Gesamtlooks wird es bei der Mensur wieder traditioneller und man trifft auf die klassischen Paula-Maße von 628 mm bei einer Sattelbreite von 42 mm.
Das Griffbrett bietet 22 Blacksmith-Edelstahlbünde und einen angenehm flachen 350 mm Radius. Als Modern C betitelt der Hersteller das Halsprofil, das stark an die etwas sportlicher gehaltenen 60er-Slimtaper-Bauformen erinnert. Bei beiden Instrumenten geht es sehr weich und ergonomisch in Richtung Halsfuß, der das Spiel in den hohen Lagen damit äußerst angenehm gestaltet. Die Hardware ist beim P90-Modell in Gold und bei der Gold Top chromfarben. Diese besteht neben dem WSC Tune-O-Matic-Steg aus Grover-Stimmmechaniken, die stimmstabil und zuverlässig ihre Aufgabe erledigen. Zum Lieferumfang gehören jeweils zwei Security Locks sowie ein Inbusschlüssel.
Die Elektrik der SC-Custom III
Die Harley Benton SC-Custom III ist grundsätzlich mit diversen Tonabnehmerbestückungen erhältlich: aktive sowie passive Humbucker oder P90-Einspuler. Bei unserer Test-Gold Top kommen zwei Tesla TM VR-Nitro Alnico-5 Humbucker zum Einsatz, die sich durch prägnante Mitten und einen eher mittelhohen Output auszeichnen. Die Pickups werden über einen Dreiwegschalter angewählt, wobei die Klangformung von zwei Volume- und einem Tone-Poti realisiert wird. Letztgenanntes ist mit einer Push/Pull-Funktion ausgestattet, über die sich die Double-Coils splitten lassen. Somit stehen dem User insgesamt satte 6 Grundsounds zur Verfügung.
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Die P90 Black kommt, wie der Name vermuten lässt, mit zwei bei P90 Single Coils: ein Tesla TM P90B Alnico-5 am Steg und ein Tesla TM P90N Alnico-5 an der Halsposition. Auch hier haben wir einen Dreiwegschalter, zwei Volume- und ein Tone-Poti. Aufgrund der Singlecoil-Bauweise entfällt natürlich die Push-Pull-Funktion.