Fazit
Es ist schon erstaunlich, wieviel Gitarre man hier bei einem Preis von weit weniger als 200 Euro erhält. Sowohl klanglich als auch in puncto Bespielbarkeit und sogar was die Verarbeitung anbelangt gibt es kaum etwas auszusetzen. Die etwas scharfkantige Schraube und der überstehende Sattel der Ahornhals-Strat ist zwar ärgerlich, können aber auch ein Einzelfall sein, denn das RW-Modell ist tadellos verarbeitet. Ehrlich gesagt muss man leicht zu behebende Probleme dieser Art ab einem gewissen Preis wohl auch in Kauf nehmen. Abgesehen davon erhält man hier eine astreine Stratkopie, die sich sowohl für den Einsteiger als auch für den ambitionierten Hobbymusiker allerbestens eignet und mit den ausgefallenen Finishes und dem mintgrünen Pickguard sogar optisch etwas zu bieten hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut!
- saubere Verarbeitung (mit Einschränkung s.o.)
- authentischer Strat-Klang
- sehr günstiger Preis
- attraktive Optik (Finishes und Pickguard)
- Sattel steht über (ST-62CC MN SP)
- Bünde unpoliert
- Hersteller: Harley Benton
- Modell: ST-62CC MN SP, ST-62CC RW LBP
- Typ: 6-saitige E-Gitarre
- Korpus: Linde
- Hals: kanadischer Ahorn
- Halsprofil: C
- Griffbrett: Ahorn (ST-62CC MN SP), Pau Ferro (ST-62CC RW LBP)
- Griffbrettradius: 350 mm
- Bünde: 22
- Mensur: 648 mm
- Sattelbreite: 42 mm
- Tonabnehmer: 3 Roswell STA Alnico-5 Vintage ST-Style Single Coils
- Schalter: 5-Weg Tonabnehmer-Wahlschalter
- Potis: 1 Volume- und 2 Tonregler
- Schlagbrett: mintgrün
- Tremolo: synchronisiertes Vintage-Tremolosystem
- Mechaniken: Kluson-Style Mechaniken
- Besaitung: D’Addario .009 – .042
- Ladenpreis: 135,00 Euro (Dezember 2020)
Gioi Geniale sagt:
#1 - 13.01.2021 um 17:04 Uhr
ich habe die HB 62 MN BK. Schon der Hals ist eine Wucht. Maple on Maple. Garantiert Brillianzen vom schönsten. Der Hals ist fetter als zB der meiner Tele CV. Alles funktioniert. Bis auf eine Stimmmechanik, die mir Thomann unkompliziert zukommen liess. Das mit dem Tremolo Hebel ist auch bekannt: für subtiles tremolieren, oder wie man dem sonst sagt, 1A. Für Heftigeres ungeeignet.Ich verpasste dem Instrument einen Lake Placid Blue Finish.
Ein paar Jahre später habe ich die PUs durch einen Satz Tonerider ersetzt. Notabene teurer als das Instrument an sich.
Clean knopflert es in höchsten Tönen, Crunchy die tolle Kombination aus Kies in der Schaufel, garniert mit höchsten Brillianzen. Über High Gain kann ich nichts sagen. Nicht mein Metier.In einer Band damit gespielt mit einem Gitarristen, der eine edle Strat spielte. Sein Instrument kostete locker das 10-fache von meiner Strat.
Die 2 Strats unterschieden sich etwas in der Klangfarbe. Aber dass die teure Strat sich gegen alles durchsetzte und ich mit meinem Budget Teil auf der Strecke blieb, traf absolut nicht zu. Mit den original Wilkinson PUs.Für das Geld ein extrem wertiges Instrument. Auch ohne potentere PUs. Wenn ich noch eine Strat bräuchte, würde ich die gleiche Gitarre sofort wieder kaufen.