ANZEIGE

Harley Benton ST-Modern HSS (LPB) Test

Die Harley Benton ST-Modern HSS repräsentiert eine preisgünstige Alternative zu der kürzlich vorgestellten ST-Modern Plus. Zwar bietet die Testkandidatin ebenfalls einen gerösteten Ahornhals und Sung-IL ML-55 Locking Tuner, allerdings trifft man hier auf ein Sung-IL Tremolo und die Bünde sind aus Neusilber. Das Plus-Modell zeigte sich in unserem Test, gemessen am Preis, als tolles Arbeitspferd in allen Disziplinen. Ob die preiswerte kleine Schwester ebenso überzeugt, gilt es hier herauszufinden.

Harley Benton ST-Modern HSS LPB – das Wichtigste in Kürze

  • Superstrat mit HSS-Bestückung
  • Korpus aus Pappel
  • gerösteter Ahornhals mit Compound-Radius
  • 22 Neusilber-Bünde
  • HBZ Custom Wound VTH Humbucker und 2 HBZ Custom Wound VT-M Alnico 5 Singlecoils
  • Synchronized Sung-IL BS-213 Deluxe Tremolo und Sung-IL ML-55 Locking Tuner

Der Korpus und Hals der Harley Benton ST-Modern HSS

Die Harley Benton ST-Modern präsentiert sich optisch in einem ähnlichen Gewand wie die ST-Modern Plus und zählt damit zur Kategorie der Superstrats. Der Korpus besteht aus Pappel und ist bei unserer Testkandidatin in einem attraktiven Lake Placid Blue-Finish lackiert. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Instrument bringt knackige 3,45 kg auf die Waage. Für den geschraubten Hals kommt gerösteter Ahorn zum Einsatz, der mit einem Lorbeergriffbrett versehen ist. Bei diesem trifft man, im Gegensatz zu den Edelstahlbünden der ST-Plus, auf 22 Medium-Jumbo-Bünde aus Neusilber. Der Halsfuß ist leicht abgerundet und der untere Cutaway ergonomisch verjüngt. Halskorrekturen können über eine Stellschraube am Griffbrett-Korpusübergang mit dem beigefügten Schlüssel vorgenommen werden. Die Mensur bietet die klassischen Strat-Maße von 648 mm bei einer Sattelbreite von 42 mm, das Griffbrett einen Compound-Radius von 305 bis 406 mm (12″-16″) bei einem Modern-D-Halsprofil. Bei der Hardware setzt man auf den Hersteller Sung-IL, der sowohl das Synchronized BS-213 Deluxe Tremolo als auch die ML-55 Locking-Tuner stellt. Zum Lieferumfang gehören der schraubbare Tremoloarm, ein Kabel und der Schlüssel zum Einstellen des Halsstabs. 

Harley Benton ST-Modern HSS LPB Korpus
Fotostrecke: 7 Bilder Die Harley Benton ST-Modern präsentiert sich optisch in einem ähnlichen Gewand wie die ST-Modern Plus…

Die Elektrik mit splitbarem Humbucker bietet sieben Grundsounds

Das Instrument kommt, wie für Superstrats üblich, mit einer HSS-Bestückung. Stammen die Pickups der ST-Modern Plus vom Hersteller Tesla, kommen sie bei der preiswerteren Schwester von der Harley-Benton-eigenen Marke HBZ. Ein Custom Wound VTH Alnico 5 Covered Humbucker findet sich in der Stegposition, während ein HBZ Custom Wound Alnico 5 VT-M und ein VT-N Singlecoil die Mittel- und Halsposition stellen. Über einen Fünfwegschalter werden die Tonabnehmer angewählt, während ein Volume- und ein Tonregler der Klangformung dienen. Letztgenannter ist mit einer Push/Pull-Funktion ausgestattet, über die sich der Steghumbucker splitten lässt. Insgesamt bietet die ST-Modern demnach sieben verschiedene Grundsounds.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.