Fazit
Mit der Harley Benton TE-52 NA Vintage Series stellt die Thomann-Marke wieder einmal eine überzeugende Gitarre vor, die für knapp 150 Euro überdurchschnittlich gut verarbeitet ist und sich dank der nahezu perfekten Werkseinstellung sehr komfortabel bespielen lässt. In dieser Hinsicht stimmt auch bei den Tonabnehmern die Performance, die den typischen Twang liefern und von clean bis High-Gain mit kleinen Einschränkungen einen soliden Job verrichten.
Das hohe Gewicht ist ein Tribut an den Preis, während die etwas schwergängigen Potis, die nicht durchgängig polierten Bünde und die teilweise ungleichmäßig arbeitenden Mechaniken den ansonsten sehr positiven Eindruck etwas schmälern.
- nahezu fehlerfreie Verarbeitung
- sehr gute Werkseinstellung
- angenehme Bespielbarkeit
- guter Sound
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Mechaniken und Potis etwas schwergängig
- Bünde nicht sauber poliert
- Hersteller: Harley Benton
- Bezeichnung: TE-52 NA
- Typ: T-Style-Gitarre, 6-saitig
- Herkunft: China
- Korpus: Amerikanische Esche
- Hals: Ahorn mit Roseacer Skunk-Stripe
- Griffbrett: Ahorn
- Halsverbindung: geschraubt
- Halsprofil: C
- Griffbrettradius: 350 mm
- Bünde: 21
- Mensur: 648 mm
- Sattelbreite; 42 mm
- Pickups 2x Roswell TEA Alnico-5 TE-Style
- Mechaniken: Kluson Style
- Regler: 1x Volume, 1x Tone
- Schalter: Dreiweg-Pickup-Wahlschalter
- Bridge: T-Style
- Saiten ab Werk: .010- .046
- Gewicht: 4.243 Gramm
- Ladenpreis: 149,00 Euro (Mai 2021)
Gioi Geniale sagt:
#1 - 11.05.2021 um 13:09 Uhr
Einmal mehr unglaublich, wie günstig ein wirklich gut tönendes Instrument hergestellt werden kann. Und dazu noch sauber verarbeitet und optisch höchst ansprechend, was bekanntlich Geschmackssache ist.
Und mit kleinem Geld kann man das Instrument mit etwas wertigeren Pickups aufmotzen. Was ich beim anhören der Soundbeispiele nicht wirklich notwendig finde.Eine Butterscotch Tele für 150. Zugreifen, so lange es noch davon gibt!
Dieter Hering sagt:
#2 - 27.11.2024 um 19:50 Uhr
Spiele selber eine Thomann Tele TE 52 Eine Klasse Gitarre, die einfach das tut, was man von ihr verlangt. Klingt wie eine Tele. Mehr kann man für 150 Euro einfach nicht verlangen. Ich glaube, die Gitarre steht einer Fender Tele um nichts nach. Die gebe ich jedenfalls nie wieder ab. Ich spiele viele teure Gitarren und das mit der Tele war ein Versuch. Ich bin hellauf begeistert.
Martin sagt:
#3 - 29.11.2024 um 16:05 Uhr
Für mich würde sich diese Gitarre aufgrund des hohen Gewichts und den schlechten Mechaniken disqualifizieren. Aber jeder setzt andere Prioritäten, ich hatte mal eine Squier Bullet Tele in der Preisklasse, gute Bespielbarkeit, original Sound und geniale Optik. Leider gab es nach einiger Zeit einen Wackelkontakt am Schalter und lohnte sich wohl keine Reparatur, in der Preisklasse muss man wohl Abstriche machen, aber man kann recherchieren und testen um für sich die beste Wahl zu treffen.