ANZEIGE

Basics – Harmonic Mixing

Yin und Yang fürs DJ-Set

chamelot_vom_dan


Es gibt DJs, die verstehen es, die Tanzfläche ohne Unterbrechung und Umschweife zu rocken und die Crowd auf eine durchgehende Reise zu schicken. Dazu gehört aber nicht nur, einen technisch einwandfreien Mix hinzulegen. Entscheidend ist auch, die passenden Tracks parat zu haben.
Manch einer schwört in dieser Hinsicht auf bedingungslose Intuition und Beobachtungsgabe, ein anderer auf vorselektierte Playlisten und Erfahrungswerte. Doch reichen technische Finesse und gute Platten heute tatsächlich noch aus? Wie kann sich der DJ in Zeiten von automatischer Beatsynchronisation und Geniuslisten von der Konkurrenz abheben? – Vielleicht durch Harmonic-Mixing, wo Softwarealgorithmen das Lauscherlebnis auf ein harmonisches, höheres Level hieven wollen.

Aber benötigen wir tatsächlich einen Computer, der uns signalisiert, welche Songs zueinanderpassen? Hat ein DJ, der erweiterte Mixtechniken einsetzt, nicht in der Regel auch bereits ein ausgeprägteres Gehör für Harmonien entwickelt? Programme wie Mixed in Key jedenfalls wollen ihm die Zusammenstellung einer wohlklingenden Session erleichtern, denn sie berechnen die Tonarten der Songs, um auch dem musiktheoretisch unerfahrenen Plattendreher ein gesamtheitlich stimmigeres Set zu ermöglichen. Das Lager der Beschallungsfreunde ist wie immer gespalten. Befürworter motivieren zum Keymix und plaudern über ihre Erfahrungen. Andere pfeifen – vielleicht zurecht – auf den Einsatz des „Schlüssel“-Tags. Wir wollen hier einmal Technik und Tools vorstellen.

Kommentieren
Profilbild von spun

spun sagt:

#1 - 25.09.2011 um 21:23 Uhr

0

thx!! für mich der mit abstand beste und informativste artikel zum thema harmonic-mixing..@mixedinkey+co::pls copy;)

Profilbild von Anonymous

Anonymous sagt:

#2 - 16.11.2011 um 03:18 Uhr

0
Profilbild von dj

dj sagt:

#3 - 05.12.2011 um 20:31 Uhr

0

Wirklich überzeugend beschrieben.
Ich nutze MIK seit gut 1Jahr und lerne gerne noch was dazu.
Den Bericht lese ich immer wieder gerne.
Er wägt auch objektiv ab und hilft demjenigen der sich helfen lassen möchte.

Profilbild von Andi

Andi sagt:

#4 - 09.02.2012 um 19:14 Uhr

0

kann ich nur bestätigen. Der Bester Bericht/Vergleich im WWW. DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.