ANZEIGE

Hat digital die Röhrenamps überholt?

Braucht die Welt noch Roehrenverstärker vs Modeller DSP
Braucht die Welt noch Roehrenverstärker vs Modeller DSP

Aktuell gibt es so viele Modeling-Verstärker, dass die Debatte zu Recht wieder hochgekocht ist, ob Röhrenamps im Jahre 2019 noch eine Berechtigung haben. Line6 Helix, Fractal Audio FM3, Hotone Ampero, Kemper Profiler Stage, Headrush – berühmte Bands wie Rammstein, Coldplay, Die Ärzte, Die Toten Hosen und Mark Knopfler und setzen als Backline auf die Neuentwicklungen aus der modernen Zeit. Braucht die Welt noch Röhrenamps?

Der YouTuber intheblues hat sich die gleiche Frage gestellt. Und auch, ob die mehr Berechtigung als Nostalgie haben. Ich zitiere ihn mal direkt:

“Is there’s any reason for tube amps to still exist other than nostalgia?“

“Yeah, absolutely. There’s something to be said for all the technology that makes studio recording easier even doing gigs. You know, like taking a Kemper or a Helix to a show and plugging straight into the PA system.

But then there’s the feeling that just comes from playing through a tube amp, that most solid-state modelling amps or transistor amps can’t really get that same sort of vibe.

Just, it’s a fact. I’ve played so many great solid-state amps over the years and I’m a huge fan of many of them, but there’s really something special about cranking up, say, a MarshallDSL 40 and having that sound in the room. It’s amazing, it’s great.

As the player, it gives you a response and a feel that just plugging straight into the PA is not going to give you. It’s almost replicated and that could be a much easier thing for a touring musician but if you’re playing at a pub and you can bring your amp in or whatever, then it’s a great feeling.

And I think they’ll never go away. As great as technology will get, the valve amp guys and the tube amp guys will still want that sound. I’ll still want that feel that responds in a certain way with pedals, all that kind of good stuff.

So yeah, I think they’ll be around for the long haul. I don’t see them ever going away.”

Line-6-Helix-LT-multi-effects-and-amp-simulation-

So sehen Amps 2019 aus

Gibt es klangliche Unterschiede?

Wir hatten euch mal den Blindtest von einem anderen YouTuber gezeigt – der war nicht perfekt durchgeführt, aber es zeigt, dass Software und Transistor sich überhaupt nicht mehr verstecken müssen. Und ich denke, wenn derart große Bands in der Backline auf Modeler setzen, dann gibt es wohl wirklich kein Argument mehr dagegen.

Aber, das Gefühl! Den Punkt muss ich auch ankreuzen. Denn es fühlt sich irgendwie anders an, einen Röhrenamp zu spielen. Ich spiele meine Verstärker immer clean, gerade an dem Punkt, wenn ich doll in die Saiten haue, dass es bluesig zerrt. Und dann noch einen Booster oben drauf, damit es richtig schmutzig wird. Und das konnte mir noch kein Transistor-Amp liefern. Wohl aber ein Modeler. Aber auch hier fühlte ich Unterschiede, ich hatte noch keine Chance, einen Blindvergleich zu machen.

Schaut auf Konzerten mal auf die Bühnen. Ich sehe vor allem im Rockbereich immer öfter Kemper und Helix anstatt Röhrenamps. Sobald es schmatziger wird (Doom, Sludge, Stoner) treffe ich aber dann wieder auf die jahrhundertalte Technik.

Laney-Tony-Iommi-LA100BL-amp-and-TI-Boost-pedal-

Ein legendärer Röhrenamp

DSP vs. Röhre

Die Frage ist berechtigt: Wenn Modeler so gut klingen, dass sie im Blindtest nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind, warum gibt es dann immer noch Röhrenamps? DSP (also digitale Modeling-Amps) sind großartig, wenn man eine breite Palette an Sounds benötigt und gleichzeitig nicht ein Duzend Amps mit sich rumschleppen will. Vor allem ist es preiswerter. Und freundlicher für den Rücken. So ein SVT und 8×10 brauchen allein schon einen Kombi und haben schon den einen oder anderen Rücken kaputt gemacht. Ein Helix oder Profiler Stage passen in den Rucksack.

Auf der anderen Seite steht das Feeling, das viele mit Röhrenamps verbinden. Es ist etwas gefühlt Organisches, Analoges. Die Lieblingsbands vor 2010 haben mit ziemlicher Sicherheit ihre Alben mit Röhrenamps eingespielt. In der „guten alten Zeit“ wurden Studiotage nur für den richtigen Sound und Verstärker gebraucht. So wurden Sounds geboren, die wir lieben. Altes Equipment hat irgendwie diese gewisse Patina.

Wir befinden uns gerade an der Schwelle zum Umbruch. Und wenn die Welt nicht vor die Hunde geht, weil zu viele unbedacht weiter fliegen, Unmengen Fleisch essen oder fette SUVs durch die Städte manövrieren müssen, können wir später mit gutem Gewissen sagen: Ich war dabei! Denn wie es schon Karl Valentin wusste ist „heute die gute alte Zeit von morgen“.

Auf welcher Seite stehst du?

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
braucht-die-welt-noch-roehrenverstaerker-vs-modeller-dsp-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Metal Tones with the UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier! #uafx
  • UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier | Does this pedal deliver the Mesa Dual Rectifier Sound?
  • Let's listen to the Harley Benton ST-Modern HSS LPB! #shorts