Headliner Digistand Pro Laptop Stand Test

PRAXIS

Und los geht’s mit dem Headliner Digistand Pro Laptop Stand zur kleinen Privatparty bei Freunden. Mir gefällt gleich mal die praktische und stabile Tasche mit Reißverschluss, in welcher der Ständer gut aufgehoben ist und die übrigen Teile im Rucksack vor Kontakt mit dem harten Stahl schützt. Der Zipper wirkt robust, ein echter Mehrwert.

Im Test: Der Headliner Digistand Pro Laptop Stand in tragender Rolle

Aufbau des Headliner Digistand Pro Laptop Stand

Der Aufbau des Headliner Digistand Pro Laptop Stand geht ruckzuck: 

Der Headliner Digistand Pro Laptop Stand lässt sich recht weit ausziehen. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Neigung des Ständers nicht zu steil ist, denn je höher der Ständer, desto höher die Gefahr des Umkippens. 

In der C-Position sind maximal 43 cm möglich. Dann steckt der obere Teil des Teleskops allerdings nur ca. 2 cm im unteren Teil. Ich würde daher aus Stabilitätsgründen eine geringere Höhe empfehlen. Die minimale Höhe in der C-Position beträgt 26 cm. Soll es noch niedriger sein, kann der Headliner Digistand Pro Laptop Stand auch in Z-Position geklappt werden. Hier ist eine maximale Höhe von ca. 23 cm machbar. 

Die minimale Höhe beträgt ca. 10 cm, hierbei liegt der Ständer aber mehr oder weniger gefaltet auf dem Boden. Niedriger geht es nicht, weil die Mitte des Laptops dann auf dem dicken Feststellgriff des Teleskopständers aufliegt. Im Übrigen ist die Frage der Höheneinstellung und der Ablageflächenneigung auch immer abhängig von der Neigung des ganzen Ständers. Je mehr Last auf der Centerstage liegt, desto steiler muss der Ständer aufgerichtet sein, damit er nicht umkippt. Praktische Physik.

Fotostrecke: 2 Bilder In der C-Position erreicht der Headliner Digistand Pro Laptop Stand seine maximale Höhe

Teleskoparm des Headliner Digistand Pro Laptop Stand

Der Teleskoparm ist verantwortlich für die 360°-Drehbarkeit des Headliner Digistand Pro Laptop Stand. Er ist aber auch ein Stabilitätsrisiko. Je mehr die Tastatur und das Trackpad des abgestellten Laptops genutzt wird, umso mehr wird auch Druck auf die Befestigung des Teleskoparms ausgeübt. 

Im Laufe des Tests ist mir aufgefallen, dass ich diese zentrale Stütze niemals richtig feststellen konnte. Der Laptop wackelte immer ein wenig hin und her, schließlich übt man ja auch Druck durchs Tippen aus. Und so gibt der Laptop immer mehr nach links und rechts nach, wodurch sich der Feststellgriff des Teleskopständers immer weiter lockerte. 

Im Gegensatz dazu lassen sich die Standbeine und die Ablagefläche mit dem bewährten Nockenverschlusssystem wirklich hammerhart fixieren. Das ist mit dem Feststellgriff nur schwer möglich. Ein wenig Spiel ist immer da und anders als die anderen Verschlüsse, lässt sich der Teleskoparmverschluss auch nicht mehr nachspannen. Kurzum: Es besteht die Gefahr, dass sich der Verschluss löst und sich die Ablagefläche so weit zur Seite neigt, dass der Laptop herunterstürzt. Je nach Fallhöhe kann das zum Totalausfall führen.

Auch bei anderen Herstellern werden Teleskoparme mit 360°-Drehung nach diesem Prinzip fixiert und daher bin ich gegenüber so designten Laptop-Ständern extrem skeptisch. Persönlich verzichte ich lieber auf Drehbarkeit und flexible Höhenverstellbarkeit zugunsten einer superfesten Fixierung des Ständers, der meinen teuren Laptop sicher halten soll.

Fotostrecke: 5 Bilder Richtig fest kann der Teleskoparm des Headliner Digistand Pro Laptop Stand nicht fixiert werden

Ablagefläche des Headliner Digistand Pro Laptop Stand

Die zweite Ablagefläche des Headliner Digistand Pro Laptop Stand wird bei Bedarf mit einer Schelle am Teleskoparm eingehängt und mit einer kleinen Schraube fixiert. Das ist ziemlich fummelig, weil recht eng für meine Finger. Durch das Gewicht des abzustellenden Objecks hängt das Metallteil aber ziemlich sicher am Teleskoparm. Je schräger der eingestellt ist, umso stabiler hängt der Subtray, aber umso größer ist auch die Gefahr des Abkippens der Hauptablagefläche – siehe oben!

Headliner Digistand Pro

Für wen ist das?

Der Headliner Digistand Pro Laptop Stand efrgibt für mich an Orten Sinn, wo maximale Flexibilität in Aufbauhöhe und platzsparender Unterbringung nötig sind. Wo aus einem Gewimmel von Geräten noch eine höhenverstellbare, schwenkbare Ablage herausragen soll. Wenn man beispielsweise einen kleinen Synth oder Controller auf der Bühne oder im Studio über dem Rest des Equipments positionieren möchte, kann der Ständer gute Dienste leisten. Meinen Laptop würde ich dem Digistand Pro jedoch nur ungern anvertrauen und zu einer stabileren Lösung ohne kippbare Auflage tendieren. 

Headliner Digistand Pro Laptop Stand – mögliche Alternativen

ProduktHeadliner Digistand ProHeadliner Digistand USBCrane Stand CV2UDG Ultimate Laptop Stand
MaterialStahlStahl & AluminiumAluminiumMetall
Gewicht2.020 g1.700 g1.400 g1.800 ––-
Minimale/maximale Höhe 100/430 mm200/410 mm100/330 mm230/350 mm
Maximale Belastung  9 kg15 kg
Teleskoparmjajaneinja
PositionsverstellungSchnellspannsystem, Drehschraube für TeleskoparmSchnellspannsystem, Drejhschraube für TeleskoparmSchnellspannsystem mit Spannmuttern und -hebel2-Klick Schnellverschluss, Drehschraube für Teleskoparm
SonstigesZusatzablage für KleingeräteUSB-AnschlüsseSehr leicht, superstabile Fixierung, Zusatzablage für KleingeräteSehr belastbar
Preis77,- Euro139,- Euro85,- Euro69,- Euro
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.