Fazit
Klein, leicht, günstig und gut! Die Headrush FRFR-108 liefert einen sauberen Klang mit ordentlichem Schalldruck, und das mit sehr kompakten Maßen zu einem sehr günstigen Preis. Durch den relativ linearen Frequenzgang werden die klassischen Ampsounds á la Fender, Marshall und Vox sehr gut reproduziert, insbesondere die unverzerrten Sounds mit Amp-Modellen im Fender-Style zusammen mit der Strat haben mir persönlich durch die angenehme, weiche Höhenwiedergabe gut gefallen. Bei den High-Gain-Sounds schwächelt der Bassbereich etwas, sodass es bei hohen Gain-Settings leicht pappig und undefiniert wird. Klangwunder darf man also nicht erwarten, aber in Relation zum Verkaufspreis stimmt die Leistung absolut. Mit Akustikgitarren klappt es auch sehr gut, daher passt die FRFR-108 auch gut in die Kategorie Akustik-Gitarrenamp – vorausgesetzt, man benutzt ein Preamp-Pedal zur Klangregelung. Die größere FRFR-112 klingt zwar noch eine Ecke druckvoller, aber die FRFR-108 punktet klar durch stabilen Sound bei kompakter Größe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet.
- weitgehend linearer Sound
- kompakte Größe
- geringes Gewicht
- amtlicher Schalldruck
- gut für klassische Ampsounds
- gute Akustikgitarren-Sounds
- leicht pappiger Sound im Bassbereich
- Hersteller: Headrush
- Modell: FRFR-108
- Typ: Aktive Full Range Lautsprecherbox
- Ausgangsleistung: 1000 Watt
- Frequenzgang: 52 Hz – 20 kHz (± 3dB)
- Schalldruck: 126 dB (SPL im Abstand von 1m)
- Lautsprecher: 8“ Custom und 1,4“ Neodymium Hochtöner
- Anschlüsse: 2x Input (XLR/Klinke Kombi)
- Abmessungen: 255 x 250 x 434 mm (B x T x H – stehend)
- Gewicht: 8,6 kg
- Preis: 245, 00 Euro (Dezember 2019)
Scheune sagt:
#1 - 26.01.2020 um 16:26 Uhr
Tolles Teil. Neben dem Klang und dem Schalldruck überzeugt mich das geringe Gewicht. Gitarre + GT-1000 + FRFR-108. Da geht's auch mit dem ÖPNV zum nächsten Auftritt.
marek sagt:
#2 - 31.05.2021 um 12:27 Uhr
Moin! Hätte Interesse, das Teil in Verbindung mit einem HX Stomp zu betreiben... Bin Bassist und möchte eine leichte, kompakte Box fürs Schlafzimmer zum Sounds Basteln, als Monitor für den Proberaum und evtl. auch für Gigs. Hat da jemand Erfahrung, wie die Kleine sich mit einem Bass (4- und 5-Saiter) verträgt? Ich spiele auch einen Eden 2x8 Combo, da begeistern mich die kleinen 8er jedes Mal wieder..