HEDD Type 05 MK2 und Bass 08 im Praxitest
Getestet wurde das Trio aus Berlin im 2.1-Setup aber auch ohne Subwoofer in einer freistehenden Nahfeldpositionierung von 130 cm Kantenlänge. Die Verkabelung erfolgte ausschließlich analog mit Vovox-Kabeln und einem Universal Audio Apollo X4 als Wandler. Das verwendete Audiomaterial bestand aus vertrauten Fremd- und Eigenproduktionen (auch ungemasterte Mixes) sowie Signalgeneratoren und virtuellen Instrumenten.
Wie klingen die 5-Zöller ohne Subwoofer?
Der HEDD Type 05 MK2 klingt für einen 5-Zöller auffallend potent im Bassbereich! Selbst mit geschlossenen Bassports und ohne „Extended LF Range“-Einstellung fällt die Wiedergabe erst unterhalb von 40 Hz spürbar ab, was beachtlich für Nahfeldmonitore dieser kompakten Größe ist. Im direkten Vergleich überzeugt mich zudem die Verwendung mit geschlossenen Bassreflexöffnungen. Die praxisrelevante Basswiedergabe wird aus meiner Sicht nicht ungebührlich eingeschränkt, Impulse und Ausklingzeiten werden aber deutlich knackiger wiedergegeben – klasse!
Weiterhin fällt auf, dass die fein aufgelöste Höhenwiedergabe definitiv nicht überambitioniert ausgeprägt ist – ein aus meiner Sicht mittlerweile lange überholtes Vorurteil gegenüber AMT-Hochtönern. Im Gegensatz zu meinen Neumann Monitoren (KH 120 A, KH 80 DSP), bei denen ich (auch im eingemessenen Zustand) stets geneigt bin, die Höhen ein wenig abzusenken, empfinde ich einen leichten Boost (+1 bis 2 dB) mit dem High Shelving Filter der HEDD Monitore als gute Wahl zur Anpassung an mein subjektives Hörempfinden.
Im mittleren Frequenzbereich würde ich eine etwas lebhaftere Abbildung begrüßen. Gesangsstimmen wirken teilweise etwas eingebettet, was man mögen kann oder eben nicht. Wer wie ich viel im Bereich Vocal Production aktiv ist, arbeitet gerne mit Monitoren, diesen tonal wichtigen Frequenzbereich etwas mehr beleuchten. Allerdings ist dies eine rein subjektive Einschätzung und definitiv kein Ausschlusskriterium zum Checken oder Anschaffen des HEDD Type 05 MK2 Monitors, der durchaus herausragende Qualitätsmerkmale besitzt.
Die Stärke des Type 05 MK2 Nahfeldmonitors sehe ich in der souveränen Basswiedergabe, mit der man selbst selbst bei EDM-Produktionen zur Not mal ohne Subwoofer auskommt. Außerdem die akkurate Raum- und Transientenwiedergabe mit aktiviertem Lineariser.
Für dich ausgesucht
Beim Tracking oder Einspielen sollte man hierbei allerdings beachten, dass die Phasenkorrektur eine Latenz von ca. 10 ms (mit Subwoofer ca. 40 (!) ms) bewirkt. In diesem Fall kann man die Funktion deaktivieren oder eben Kopfhörer zum Monitoring verwenden.
HEDD Type 05 MK2 und Bass 08 im 2.1-Setup
Nachdem mich die Basswiedergabe bereits ohne Subwoofer weitgehend glücklich gemacht hat, bleiben im Zusammenspiel mit dem Bass 08 keine Lücken im menschlichen Hörbereich unausgefüllt! Der Subwoofer wurde zum Praxistest in etwa gleicher Entfernung wie die Monitore positioniert, wodurch keine zusätzliche Anpassung (Sat. Offset, Phase) auf der Geräterückseite erforderlich war oder Vorteile brächte. Die Crossover-Frequenz wurde auf 80 Hz belassen. Laut Hersteller arbeitet die Phasenkorrektur des Linearisers in dieser Einstellung am präzisesten.
Im Vergleich zu mir bekannten Subwoofern empfinde ich es als ein wenig ungewöhnlich, dass sich die Balance vom Subwoofer zu den Satelliten nicht am Bass 08 regeln lässt. Da der Volume-Regler des Bass 08 gleichzeitig auf die Satellite Outs wirkt, muss das Verhältnis am Volume-Regler der einzelnen Nahfeldmonitore eingestellt werden.
Auch im 2.1-Setup empfand ich die Closed-Funktionalität mit geschlossenen Bassports (Bass 08 + Type 05 MK2) als klanglich vorteilhaft. Das Impulsverhalten in diesem Modus ist aus meiner Sicht spürbar geeigneter für professionelle Klangbeurteilungen. In dem hiermit einhergehenden Maximalpegelverlust sehe ich für Studioanwendungen kein praxisrelevantes Manko! Mein ca. 30 qm großer Hörraum ließ sich problemlos auf gefühlte Clublautstärke bringen.
Alternativen zum 2.1-Setup aus HEDD Type 05 MK2 und Bass 08
Neumann KH 750 DSP + KH 80 DSP (Neumann KH 80 DSP Bundle) | Neumann KH 750 DSP + Neumann KH 120 A |
10-Zoll-Treiber des kompakten Subwoofers, DSP-Raumanpassung mit optionalem MA1-Messmikrofon, 4-Zoll- und 1-Zoll-Treiber beim Nahfeldmonitor | 5,25-Zoll-Tieftöner der rein analogen Nahfeldmonitore, DSP-Korrektur (Frequenz, Phase) erfolgt über den Subwoofer |