Henning May, Sänger der Kölner Band AnnenMayKantereit, hat laut Eintrag im offiziellen Großspendenregister des Deutschen Bundestags eine Spende in Höhe von 95.000 Euro an Bündnis 90/Die Grünen geleistet. Die Spende wurde am 29. November veröffentlicht, eingegangen ist sie wenige Tage zuvor auf dem Parteikonto der Grünen. Damit reiht sich May in eine wachsende Liste prominenter Großspender ein, die den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 unterstützen.
Die Spendenmeldung machte die Plattform abgeordnetenwatch.de publik, die auch die Verbindung zur Adresse der AnnenMayKantereit GmbH bestätigte.
Engagement für Klimaschutz als klares Signal
Dass Henning May die Grünen unterstützt, kommt nicht völlig überraschend. Der 32-jährige Musiker ist Mitglied der Partei und trat bereits 2020 bei der Jubiläumsfeier der Grünen in Berlin auf. Außerdem engagiert die Band sich bereits seit Jahren für den Umweltschutz. Unter anderem spielten sie 2023 vor einer Großdemonstration im mittlerweile geräumten Dorf Lützerath, das wegen des Braunkohleabbaus heftig umkämpft war. Die Band stellte sich damit offen auf die Seite der Klimaschützer und unterstrich ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Hinzu legt die Band großen Wert auf umweltschützende Maßnahmen bei ihren Touren.
Für dich ausgesucht
- Live Aid 1985: Brian May teilt seltene Videoaufnahmen von Queen-Proben vor ikonischer Show
- Brexit-Regeln sorgen für Ärger: Deutsche Punkband darf nicht in Großbritannien auftreten
- Interview: Mike Portnoy – Zurück ins Traumtheater
- The Cure kündigt Neuauflage von Album ‘Wish’ an
- Die erfolgreichsten deutschen Sänger aller Zeiten
Dennoch hat sich Henning May in der Vergangenheit politisch eher zurückhaltend gezeigt. Laut eigener Aussage sollten seine Texte hauptsächlich Ausdruck persönlicher Empfindungen und keine politischen Botschaften sein. Der Song „Hurra, die Welt geht unter“, eine Zusammenarbeit mit der Band K.I.Z., wiederum entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer inoffiziellen Hymne der Fridays-for-Future-Bewegung. Somit wurde Henning May bereits zu einer bedeutenden Stimme der jungen Klimaschutzbewegung.
Großspenden im Wahlkampf 2025
Seit dem Bruch der Ampel-Koalition im November verzeichnet abgeordnetenwatch.de eine Serie von weiteren Großspenden. Besonders auffällig war auch die Spende von 1 Million Euro des Musikers Thadaeus Friedemann Otto an die Partei Volt. Auch das kürzlich gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verzeichnete in kurzer Zeit enorme Unterstützung. Seit Jahresbeginn erhielt die Partei 6,4 Millionen Euro – mehr als alle anderen Parteien zusammen. Grundsätzlich müssen alle Spenden über 35.000€ von den Parteien an den Deutschen Bundestag gemeldet werden. Eine vollständige Liste kann hier eingesehen werden.
Die Grünen stehen mit Mays Spende nun bei einem bedeutenden Betrag, der im Wahlkampf um die Kanzlerkandidatur von Robert Habeck eine wichtige Rolle spielen dürfte. Habeck tritt gegen den amtierenden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz an.
Obwohl sich Henning May und AnnenMayKantereit bislang nicht öffentlich zur Spende geäußert haben, scheint die politische Botschaft deutlich. Der Musiker setzt sich weiterhin für Klima- und Umweltpolitik ein und nutzt seine Reichweite, um gesellschaftlichen Wandel zu unterstützen.
Dan W, sagt:
#1 - 07.12.2024 um 12:08 Uhr
Bitte bleibt politisch neutral, um für mich weiter lesbar zu sein.
Sven Blau sagt:
#1.1 - 09.12.2024 um 09:58 Uhr
Wo ist Bonedo wegen der Veröffentlichung einer Agenturmeldung politisch nicht neutral? Wenn dich eine simple Meldung so dermaßen triggert, dass du über den Verzicht der Lektüre eines Musikmagazins nachdenkst, solltest du dir mal ernsthaft Gedanken über dich selbst machen... Aber Hass auf die Grünen ist ja mittlerweile zum Volkssport geworden, Hauptsache man ist dabei und kann seinen Furz dazu abgeben.
Antwort auf #1 von Dan W,
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenUK sagt:
#2 - 08.12.2024 um 02:26 Uhr
Bonedo macht Wahlkampf. Ist ja gruselig.
Sven Blau sagt:
#2.1 - 09.12.2024 um 09:53 Uhr
Ernsthaft? Dich muss ja das Wort "Grün" dermaßen triggern... wo ist das denn Wahlkampf? Das ist eine Agenturmeldung, mehr nicht. Kannst du überhaupt noch über eine grüße Wiese laufne, ohne Schnappatmung zu kriegen?
Antwort auf #2 von UK
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenUK sagt:
#2.1.1 - 10.12.2024 um 11:10 Uhr
Da du mich so gut kennst, die Antwort nur für dich und so wie du sie erwartest: Zur Zeit schon, ist momentan viel braunes Laub auf den Wiesen
Antwort auf #2.1 von Sven Blau
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen