Hercules DJControl Mix Ultra ist ein kompakter Dual-Deck-Controller primär für Smartphone und Tablet DJs, bei denen Funktionsvielfalt und Mobilität ganz vorne in der Prio-Liste steht. Ob draußen, drinnen, auf dem Parkhausdach, am Strand oder im Bedroom: Bluetooth und Akkubetrieb wollen für Flexibilität sorgen. Dabei stellt die Konsole – Kaum größer als ein DIN-A4-Blatt und deutlich unter der 200-Euro-Grenze bepreist – Bedienelemente wie Mixer, Jogwheels und Pad-Sektionen bereit. Mit den diversen Streaming-Plattformen und integrierten DJ-Tools der App Algoriddim djay könnt ihr quasi direkt loslegen…
Auspacken und ansehen
Der erste Check gilt dem Inhalt des bunt bedruckten Lieferkarton, dem ich einen mittels Pappelementen gegen Transportschäden geschützten DJ-Controller, ein Mono-Split-Kabel und ein USB-C auf USB-A Kabel entnehme. Das kompakte Gerät misst 31,5 x 17,3 cm, was man als Rucksack-freundliches Maß werten darf. Dabei wiegt die Kommandobrücke gerade mal 0,85 kg. Das nenne ich mal leicht. Im Lieferumfang ist sogar eine Schutzhülle enthalten, die als Smartphone-/Tablet Halterung herhalten kann/soll. Mein iPhone findet dort gut halt, das iPad jüngster Generation ist etwas zu dick.
Wie schon der DJControl Mix (hier im Test) im Ziegelformat, setzt die Ultra-Edition auf ein weißes Chassis mit gelbem Boden und farbigen Akzenten, statt dem sonst bei DJ-Equipment oft vorherrschendem Schwarz oder Anthrazit. Am Boden ist das Akkufach beheimatet und der Controller steht dank vier Gummiplättchen rutschsicher auf eurem DJ-Tisch.
Anschlussbuchsen sind rar gesät: Lediglich eine einsame USB-C-Schnittstelle neben dem Einschaltknopf ist an der Rückseite zu finden. Kein Kopfhörerausgang, kein analoger Audioausgang. Stattdessen ist Bluetooth angesagt.
Für dich ausgesucht
Kompatibel mit iOS, Android und …?
Hercules DJControl Mix Ultra funktioniert laut Hersteller nahtlos mit djay auf iOS- und Android-Geräten. Doch auch PC und Mac wären in Anbetracht der Verfügbarkeit von Algoriddims App auf diesen Plattformen eine Option. Gehen wir also in den Praxischeck.