Hercules Stream 100 und Stream 200 XLR sind zwei neue (DAW-) Controller für Live-Streamer, die euch mit zahlreichen Direktzugriffsmöglichkeiten, innovativer Handhabung und App-Steuerung das Leben als Content Creator erleichtern wollen. Damit behaltet ihr nicht nur euer Monitoring stets im Auge, sondern habt auch Zugriff auf acht Kanäle via Encoder und Buttons. Shortcuts und Aktionen können kinderleicht abgerufen und Lautstärken übersichtlich eingepegelt werden. Streamlabs- und OBS-Setups sind von Haus aus an Bord.
Mittels zugehöriger App lassen sich die Geräte customizen, beispielsweise auch, um sie als DAW-Controller zu verwenden. Oder auch als Steuerzentrale für Streaming-Lighting oder Video-Setups.
Hercules Stream 100
Stream 100 bietet Content Producern ein aufgeräumtes, übersichtliches User-Interface mit vier Endlos-Encodern und vier Aktionstasten für Mehrfach-Stummschaltung, URL-Launcher, Hintergrundwechsel, usw. bei automatischer automatische Erkennung anliegender Audioquellen. Vier dynamische VU-Anzeigen am Screen ermöglichen die visuelle Pegelkontrolle. Die Stromversorgung erfolgt via USB-C-Kabel, welches an der Rückseite des 250 Gramm leichten Controllers angedockt wird.
Hercules Stream 200 XLR
Das Stream 200 XLR Interface bietet neben einem weiteren Master-Volume-Regler und mehr Tasten auch Audio Ein- und Ausgänge. Dazu zählen ein Mikrofoneingang (XLR/Klinke Kombi-Buchse mit 48V Phantomspeisung), je ein Miniklinke Line-Eingang und -Ausgang, ein Kopfhörerausgang sowie ein Optical-Input. Die Abtastrate liegt bei 44,1 kHz, die Auflösung bei 16 Bit.
Für dich ausgesucht
Hercules Stream Control Software
Die Hercules Stream Control Software kommt mit integrierten Tutorials und intuitiver Drag-and-Drop-Oberfläche, damit der Käufer ohne viel Mühe mit dem Streaming beginnen kann, aber…
Windows Only ? !
Bisher ist die offizielle Unterstützung und somit auch die benötigte Hercules Streaming App ausschließlich für Windows verfügbar. Machen wir uns nichts vor: Der meiste Game-Streaming-Content wird ohnehin auf dem PC gezockt und der Ausblick auf werbeträchtige Triple-A Titel für Mac Silicon ist noch vergleichsweise dürftig, der Markt für Apple Arcade “lets plays” und dergleichen gemessen an Windows/Xbox/PS5 und Co. nischenhaft.
Nichtsdestotrotz verwenden nicht wenige User einen Mac zur Content Creation, als Produktionsrechner für Gaming-Videos oder als Streaming-Rechner. Und im Grunde sind die beiden Hercules Controller ja auch universal einzusetzen, können folglich auch als Controller bzw. USB-Audio-Interface für weitere Software Umgebungen, DAW und Co. eingesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund wäre es schön, wenn die beiden Units zukünftig auch im Apple-Kosmos funktionieren würden, zumal Konkurrenzprodukte von Elgato, Loupdeck oder M-Game auch Plattformübergreifend laufen.
Preise und Verfügbarkeit
Hercules Stream 100 kostet 145,- Euro und Hercules Stream 200 XLR liegt bei 275,- Euro
Weitere Informationen auf der Hercules Stream Website