Fazit
Der spanische Heritage Audio Britstrip macht seinem Namen alle Ehre: „Very British“, ein bisschen eigen in der Bedienung, aber ganz viel Rock´n´Roll in den Adern, bzw. den Kupferbahnen! Er bietet alles, was man von einem Neve-Clone erwartet: den äußerst charaktervollen, warmen Klang der Trafo-basierten 1073-Preamps. Einen EQ, der ordentlich zupacken kann, dabei aber nie unangenehm klingt. Und ein Kompressor, der neben subtilem Andicken auch mal richtig Alarm machen kann und durch den externen Side-Chain-Aus- und Eingang zum Experimentieren einlädt. Dass sich Heritage Audio dabei bei den alten Entwicklungen Rupert Neves bedient, kann man sehen, wie man will. Fakt ist: Der Heritage Audio liefert uns den wohl berühmtesten Sound der Tonstudiogeschichte zu einem machbaren Preis. Billig ist der Britstrip nicht, aber wie eingangs erwähnt: Nichts an oder im Heritage Audio Britstrip ist billig! Wer auf der Suche nach einer eigenständig klingenden Alternative zu den neutralen Preamps des Audio-Interface ist, sollte sich den Heritage Audio Britstrip unbedingt anhören!
- charaktervoller, warmer Sound
- musikalisch zupackender EQ
- umfangreiche Side-Chain-Bearbeitung möglich
- Kompressor Pre- oder Post-EQ möglich
- Thru-Buchse in der DI-Sektion
- durchweg hochwertige Bauteile
- Low-Cut-Filter nur inklusive EQ aktivierbar
- Mikrofon-, Line- und DI-Input
- Mic-In Impedanz: 300 oder 1200 Ohm
- Mic-In Gain: +30 bis + 80 dB
- Line-In Gain: -10 bis +40 dB
- Carnhill Ein- und Ausgangs-Transformatoren
- Class-A-Schaltung
- HF-Band: 10 kHz, 12 kHz oder 16 kHz, Shelf- oder Peak-Modus
- LF-Band: 60, 110, 220 Hz, Shelf- oder Peak-Modus
- MF-Band: 360, 700, 1600, 3200, 4800 oder 7200 Hz, normal oder High-Q
- HP-Filter: 50, 80, 160 oder 300 Hz
- Makeup-Gain 0 bis +20 dB
- Ratio: 1,5:1, 2:1, 4:1, 6:1, 10:1
- Threshold: -20 bis +20 dBu
- Release-Zeiten: 50, 100 ,200 ,400 ms und AUTO
- Attack-Zeiten: schaltbar zwischen „normal“ und „fast“
- Sid-Chain Filter
- Side-Chain Ein- und Ausgang
- Stereo-Link-Ausgang
- Blend-Funktion