Klein klingt klein? Nein.
Heritage Audio Herchild und Chandler RS660 präsent. Und wie ist das jetzt, ist der Grandchild auch klanglich nur eine Miniaturausgabe, der zu den „großen“ aufschauen muss?
Schon der erste Test zeigte mir: Nein. Der kleine 500er-670 besitzt klar die Eigenschaften der großen und durchweg teureren Geräte. Mehr noch: Das Enkelkindchen besitzt die grundsätzliche Abstimmung des Herchilds. Die Spanier haben ihre Fairchild-Interpretationen auf der präziseren Seite angesiedelt, das gilt uneingeschränkt auch für die Kassette. Ich bin mir fast sicher, dass viele User den Grandchild zwar auf vielen Bussen und Einzelsignalen probieren und begeistert sein werden, ihn aber dann auf der Summe lassen, wenn er einmal dort war. Vom leichten Verdichten und Veredeln bis zum kräftigen Zusammendrücken und deutlichen Anreichern gelingt auch dem Winzling alles mit Leichtigkeit. Im Vergleich zum Herchild 670 wirkt der Bassbereich des Grandchild 670 minimal weniger knackig. Wenn man Input Gain ein wenig zurück nimmt, um stattdessen einen entsprechend tieferen Threshold anzusetzen, sind zwar die resultierenden Pegeländerungen identisch, aber die Kiste produziert mehr Harmonische. Im Vergleich mit dem Amtec wirk dieser etwas lebendiger, ich meine, dass der Unterschied zum Grandchild etwas größer ist, besonders bei sehr steilen Pegelanstiegen (Hi-Hat, manche Konsonanten, manche cleanen Gitarren).
Für dich ausgesucht
Alternativen zum Heritage Audio Grandchild 670
„The Fairchild for the rest of us“ ist auf der Heritage-Webseite zu lesen. Als sei ein 2000-Euro-Gerät für jeden, der ein wenig Musik macht, eine Art Grabbeltischprodukt zur schnellen Mitnahme. Immerhin aber erscheint der Preis für das Gerät vielen eher erreichbar als für die „Großen“. Trotzdem muss man überlegen, was es an möglichen Alternativen gibt. Teurere Alternativen sind schnell gefunden, dazu zählen auch Geräte, die dem Fairchild nicht haargenau nacheifern, wie der Manley Var-Mu oder der Chandler RS660 (einkanalig!). 500er-Vari-Mu-Module gibt es günstiger von IGS und WES Audio, den beiden findigen Herstellern aus Polen, diese verfolgen aber schon deutlich andere Konzepte. Und natürlich sind Universal Audio Fairchild Tube Limiter und Waves PuigChild Optionen – das ist dann allerdings Software.