Mein Video-Funkstück der Woche ist ein Mitschnitt einer Performance am Messestand der italienischen Equipmentschmiede Markbass aus dem Jahr 2011. Der kanadische Bassist Alain Caron gab sich damals auf der Frankfurter Musikmesse ein vor Energie nur so sprühendes Stelldichein mit Drummer Damien Schmitt und dem Fusion-Gitarristen Frank Gambale.
Die Location mutet freilich etwas lustig an: Aufgrund der immerwährenden Diskussion über Lautstärkebelästigung in der legendären Messehalle 4.0 – der Halle für E-Gitarren, E-Bässe, Effektgeräte und Verstärker – hatte Markbass “seine” Musiker kurzerhand in ein eigenes “Show-Aquarium” verfrachtet.
Das sah zwar komisch aus, erfüllte jedoch ohne Frage seinen Zweck, und so gaben sich damals einige der weltbesten Musiker die Klinke eben dieses Aquariums in die Hand. Das Trio Caron/Schmitt/Gambale greift in diesem Mitschnitt tief in die Fusion-Trickkiste, während es Carons Komposition “D-Code” zum Besten gibt.
>>>Bock auf Jazz? Hier findest du 5 Tipps für deine Walking-Basslines!<<<
>>>Und in diesem Workshop gibt es Tipps und Tricks für harmonisch interessantere Basslines!<<<
Natürlich bedient der super sympathische Bassheroe Alain Caron in diesem Clip seinen sechssaitigen F-Bass aus kanadischer Fertigung, den er über einen damals gerade vorgestellten Signature-Combo aus dem Hause Markbass verstärkt. Die virtuose Slaptechnik des 63jährigen Franko-Kanadiers auf einem ausgewachsenen Sechssaiter ist einfach immer wieder ein Erlebnis!
Viel Spaß mit dem Clip!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)
Alain Caron/Frank Gambale/Damien Schmitt “D-Code”
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Tom R sagt:
#1 - 24.05.2018 um 15:47 Uhr
sicher spektakulär aber ist das musikalisch ?