Mit der PRS Private Stock 40th Anniversary McCarty Dragon zeigt Paul Reed Smith ein limitiertes Instrument, das die langjährige Zusammenarbeit mit Ted McCarty und den Traum wirklich außergewöhnlicher Saiteninstrumente zelebrieren soll. So greift das Double-Cut-Modell auf die Form der PRS McCarty und das legendäre mehrfarbige Drachen-Inlay zurück, das erstmals 1992 realisiert wurde.
PRS 40th Anniversary McCarty Dragon: Meisterwerk in 165 Exemplaren
Die Bezeichung 40th Anniversary ist zunächst etwas irritierend. Sie bezieht sich nicht auf die Einführung der McCarty-Modelle in 1994, sondern vermutlich eher auf die Firmengründung 1985. Tatsächlich darf man davon ausgehen, dass die nach Herstellerangaben strikt auf 165 Exemplare limitierte Gitarre vermutlich mehrheitlich in 2025 zur Auslieferung kommen werden. Die PRS McCarty war die erste Gitarre mit 22 Bünden mit Fokus auf die Qualitäten älterer Instrumente. Und natürlich strebt PRS nach eigenen Angaben abseits einer wirklich unvergleichbaren Optik auch nach besten Klangeigenschaften, die Wärme, Defintion und Transparenz miteinander vereinen sollen.
Fantasy-Augenweide
Der Blickfang der PRS 40th Anniversary McCarty Dragon ist zweifellos das den Hals bis hin zur Kopfplatte überspannende Drachen-Inlay aus der Hand des Künstlers Jeff Easley, der bereits Cover-Motive für Dungeons & Dragons gestaltete. Sein Entwurf wurde von Jaime Aulson Myer und seinem Team bei Aulson Inlay umgesetzt und besteht laut Hersteller aus mehr 200 Teilen und unterschiedlichen Materialien wie Blue Pacific Opal, Brown Scale Juma sowie Perlmutt in drei Farben.
Hölzer und Hardware
Bei der PRS 40th Anniversary McCarty Dragon darf man den Einsatz hochwertigster Materialien und eine beste Verarbeitung voraussetzen. Sie hat einen hochglänzend Nitro-lackierten Korpus aus Mahagoni mit einer gewölbten Decke aus selektiertem Riegelahorn. Der einteilige Hals besteht aus Zirikote. Das Griffbrett aus Ebenholz ist mit einer großflächigen Einlage aus weißem Ebenholz versehen, um dem farbigen Inlay den nötigen Kontrast zu bieten. Die Mensur liegt bei 25″, der Griffbrettradius bei 10″ und die Anzahl der Bünde bei 22. Die nickelfarbene Hardware kommt aus eigenen Hause: PRS Phase III Non-Locking Tuners, ein PRS Stop-Tail mit einem Materialmix aus Messing und Stahl sowie PRS-Stimmmechaniken. Bei der Elektronik kommen die aktuellen McCarty III Humbucker am Steg und Hals zum Einsatz, die über einen gemeinsamen Lautstärke- und Tonregler sowie einen 3-Wage-Schalter ausgewählt werden.
Für dich ausgesucht
- NAMM 2020: PRS 35th Anniversary Dragon – Gitarrenbau der absoluten Luxusklasse
- NAMM 2025: PRS Standard 24 Satin und PRS Swamp Ash und Neuerungen an etlichen Modellen
- Prachtstück: PRS Kanami 24-08 Limited Edition
- Neues Signature-Modell: Martin 000-45 Joe Bonamassa
- NAMM 2024: PRS Guitars mit neuen Finishes und Wing Button Tuners
Was kostet die PRS Private Stock 40th Anniversary McCarty Dragon?
Es versteht sich von selbst, dass ein Kunstwerk wie die PRS 40th Anniversary McCarty Dragon kein Schnäppchen ist, sondern eine Gitarre für betuchte Musiker und Sammler. Das Musikhaus Thomann listet die Gitarre zu einem Preis 22.750,00 Euro inklusive Koffer bei einer Lieferzeit von fünf bis sieben Wochen. Stellt sich zudem die Frage, wie lange man denn überhaupt eine Chance zum Kauf dieses weltweit limitierten Instruments haben wird.
Weitere Informationen unter: https://eu.prsguitars.com