Fazit
Der Höfner H500/1 Artist Violin Bass in der ’63er-Version ist zweifellos ein recht spezieller Bass, der klanglich nicht zu jedem Genre passt und an den man sich aus spieltechnischer Sicht durchaus erst einmal gewöhnen muss. Durch den kleinen und sehr leichten Korpus, die kurze Mensur sowie die engen Saitenabstände fühlt sich der Beatles-Bass einfach komplett anders an als ein normaler Longscale-Bass.
Wer sich jedoch darauf einlässt, wird mit tollen 60er-Jahre-Sounds im Stil von Paul McCartney und anderen Playern aus dieser Zeit belohnt, welche ohne Frage auch in aktuellen Pop- und Soulbands für bestimmte Songs ihren Platz haben!
Für Variationen ist einerseits durch die Pickup-Wahlschalter und die beiden Lautstärkeregler gesorgt, andererseits lässt sich der Sound aber auch sehr effektiv mit der Spieltechnik beeinflussen – der kleine Bass reagiert äußerst sensibel auf die Anschlagstärke und die Position, an der die Töne angeschlagen werden.
Trotz des tollen Sounds scheuen sicherlich viele Bassleute höhere Ausgaben für einen vergleichsweise exotischen und nur begrenzt einsetzbaren Bass. In Anbetracht der hohen Qualitätsanmutung und der erstklassigen Verarbeitung, geht der Preis von aktuell 1799,- Euro aber definitiv in Ordnung, zumal der Bass auch noch in einem maßgeschneiderten stabilen Koffer ausgeliefert wird.
Für dich ausgesucht
Wer also einen tollen Shorty sucht, mit dem man sich wunderbar in 60’s-Gewässern tummeln kann, sollte dem Höfner-Klassiker aus deutscher Fertigung auf jeden Fall einen Chance geben!
- schönes Vintage-Design
- authentischer Sound
- guter Spielkomfort
- Flatwound-Saiten
- tadellose Verarbeitung
- Handhabung anfangs gewöhnungsbedürftig
- Intonation ab Werk nicht korrekt eingestellt
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Höfner
- Herstellungsland: Deutschland
- Modell: H500/1 Artist Violin Bass ’63 Version
- Mensur: 30 Zoll
- Korpus: Hohl-Konstruktion, Fichtendecke, Zarge und Boden aus geflammtem Ahorn, Schwarz/Weiß/Schwarz-Binding, Sunburst Poly-Lackierung (Hochglanz)
- Hals: Set-Neck-Konstruktion, Ahorn, Palisander-Griffbrett, Perlmut-Einlagen, 22 Bünde + Nullbund, 48mm am 12. Bund, 42mm am Sattel, Flatwound-Saiten
- Hardware: Offene Stimmmechaniken, Kunststoffsattel, Saitenaufhängung Trapez Nickel, Ebenholz-Steg, Gurtpins aus Kunststoff
- Tonabnehmer: 2 x Höfner Staple Humbucker
- Elektronik: Höfner HA2-B, 2 x Volume, Rhythm/Solo, Bass Solo, Treble Solo
- Gewicht: ca. 2,2 kg
- Zubehör: Höfner-Formkoffer, Zertifikat, Putztuch, Sticker, Inbusschlüssel, Anleitung für Elektronik
- Ladenpreis: 1799,- Euro (Ladenpreis im November 2023)