PRAXIS
Hörluchs HL 1050 und HL 1250: Klangqualität und Stereobild
Für den Test schließe ich die Kopfhörer zunächst beide an den Kopfhörerausgang meines Antelope Audio Discrete 8 Synergy Core an, verbunden mit einem MacBook Pro M1. Für optimale Klangbeispiele nutze ich TIDAL in HiFi- bis Master-Qualität und spiele eine Soundcheck-Playlist ab, die ich auch fürs Einstellen von PAs nutze. Hier lege ich den Fokus erst einmal auf die Musikwiedergabe der In-Ear-Monitore.
Die Domes an den Kopfhörern wechsle ich von Medium auf Large und entscheide mich für die Memory-Foam-Variante. Drückt man die einmal zusammen und lässt sie sich für etwa zehn Sekunden im Ohr ausbreiten, dichten die schon mal gut ab. Die Bügel lassen sich ebenfalls locker übers Ohr klappen und sitzen sicher.
Auch das Gehäuse liegt angenehm in meiner Ohrmuschel. Es fühlt sich fast so an, als wären die Kopfhörer für mich persönlich angepasst und hergestellt worden. Auch nach einer Stunde habe ich keine Schmerzen im Ohr oder fühle mich unwohl – ein großer Pluspunkt.
HL 1050 in der Praxis
Bei einem Preis von 128 Euro habe ich keine Wunder erwartet, doch überraschenderweise leisten die HL 1050 einen sehr guten Job. Ich muss zugeben, dass ich den Klang nicht unbedingt als „Bass heavy“ bezeichnen würde, wie es der Hersteller deklariert. Ich gebe allerdings zu, dass ich mich in den letzten Monaten an meine Beats Sport Fit gewöhnt habe, die wesentlich härtere Bässe als die meisten Consumer-In-Ears haben, aber auch bei Weitem nicht so viele Anwendungsbereiche wie die HL1-Serie abdecken.
Für dich ausgesucht
Daher ist mein erster Klangeindruck der HL 1050 zunächst eher etwas blecherner – aber halt! Es dauert nicht lange, sich an den Klang der Kopfhörer zu gewöhnen und dann wird man sich seiner Stärken bewusst. Die Bassfrequenzen des günstigeren HL1ers kommen – sagen wir – anders, irgendwie präziser ortbar als bei meinen Beats.
Und da wären wir auch schon beim Keyword „Präzision“: Generell bietet der HL 1050 ein sehr akkurates Stereobild. Ich kann sehr gut wahrnehmen, welches Instrument wo im Mix platziert ist. Das bietet Hörgenuss. Gerade auch im Hinblick auf Gaming, besonders bei Shootern wie zum Beispiel Warzone, ist haargenaues Orten von Geräuschen ein Muss. Und hier kann der HL 1050 wirklich punkten.
Was mir ein wenig fehlt, ist Brillanz, was allerdings baubedingt ist. Mit einem 1-Weg-Treiber muss man nun einmal einen Frequenzbereich etwas bevorzugen. Oder anders gesagt: Mit einem einzelnen Lautsprecher einen so ausgewogenen Sound hinzubekommen, muss man auch erstmal schaffen – Chapeau!
Hörluchs HL 1250 in der Praxis
Wechsele ich auf die 2-Wege-Kopfhörer, sind die zuvor vermissten Frequenzen sofort da. Da nun Hoch- und Tieftöner verbaut sind und getrennt bespielt werden, haben Kick und Snare mehr Punch. Auch die Mitten werden dadurch etwas mehr angehoben, was die Sprachverständlichkeit verbessert – dementsprechend profitiert auch die Lokalisation, die schon bei den HL 1050 sehr gut war.
Tatsächlich habe ich auch nach mehreren Stunden Musikhören nicht das Gefühl, dass die Kopfhörer meine Ohren ermüden lassen. Die HL 1250 bieten einfach ein sehr ausgewogenes Klangbild mit angenehm druckvollen Bässen, ohne dass ich die Musik lauter stellen oder Höhen hinzudrehen muss. Ich würde sagen, die 1250er sind die HL 1050 mit Pepp.
Praxistest im Proberaum
Als nächstes begebe ich mich mit den Kopfhörern in den Proberaum, um zu schauen, wie sich die Abdichtung gegen einen lauten Drum-Stil durchsetzen kann. Auch dort machen sich beide Kopfhörer meiner Meinung nach sehr gut.
Natürlich sind die klanglichen Unterschiede auch hier bemerkbar. Sicher macht es mehr Spaß, wenn Snare, Stimme und Gitarren direkt ins Gesicht fahren. Den Bass packt das preiswertere Kopfhörerpärchen fast genauso gut wie die teurere HL 1250 Variante.
Unabhängig davon, welchen Kopfhörer ich nun benutze, mit dem richtigen Aufsatz isolieren sie gut. Laute Einflüsse von außen sind daher kein Problem.
Hörluchs HL 1050 / 1250 – mögliche Alternativen
Hörluchs HL 1050 | Hörluchs HL 1250 | Hörluchs EasyUp | Hörluchs Universal Allround HL 4300 schwarz |
dynamischer 1-Wege Treiber | Balanced-Armature 2-Wege Treiber | Universeller 1-Wege In-Ear-Hörer | 3-Wege High-End Balanced Armature Treiber |
bassbetonter Klang | bassbetonter Klang | dynamische 8 mm-Treiber mit Bass-Boost | mit ausgewogenem Sound |
Frequenzübertragungsbereich: 20 – 20.000 Hz | Frequenzübertragungsbereich: 20 – 20.000 Hz | ergonomisch geformtes Gehäuse | Frequenzübertragungsbereich: 15 – 28.000 Hz |
Impedanz bei 1 kHz: 16 Ohm | Impedanz bei 1 kHz: 47 Ohm | Empfindlichkeit bei 1mW: 119 dBSPL | Impedanz: 11 Ohm |
angenehmer Tragekomfort durch kleine Bauform | angenehmer Tragekomfort durch kleine Bauform | Impedanz bei 1 kHz: 16 Ohm | integrierte passive Frequenzweiche für die perfekte Abstimmung der Treiber |
geeignet für alle Anwendungsbereiche | geeignet für alle Anwendungsbereiche | Übertragungsbereich: 20 – 25.000 Hz | hohe Klangtreue |
steckbare 2-Pin Wechselkabel mit Kabelabgang über das Ohr | steckbare 2-Pin Wechselkabel mit Kabelabgang über das Ohr | abnehmbares Kabel mit 1,2 m Länge | High-End Akustikfilter zur Glättung von unangenehmen Frequenzspitzen |
biegbarer Ohr-Bügel | biegbarer Ohr-Bügel | Farbe: Schwarz | sehr angenehmer Tragekomfort dank kleinster Bauform |
Kabellänge: 160 mm | inkl. Schaumstoff- und Silikon-Ohrpassstücke in 3 Größen (S, M, L) und Stofftasche | inkl. Silikonohrpolster in 3 Größen und Tasche | 3D-Smart-Surface sorgt für flache Optik mit Kabelabgang hinter dem Ohr |
Gewicht: 50 g | Kabellänge: 160 mm | 85,- Euro | steckbare Wechselkabel |
Farbe: Schwarz | Gewicht: 50 g | Kabellänge: 160 cm | |
inkl. Schaumstoff- und Silikon-Ohrpassstücke in 3 Größen (S, M, L) und Stofftasche | Farbe: Schwarz | Biegedraht im Ohr-Bügel garantiert zusätzlichen Halt der In-Ears | |
128,- Euro | 278,- Euro | Farbe: Schwarz-glänzend | |
inkl. Cerumen-Wechselfilter für Schutz und Hygiene des Schallkanals und hohe Lebensdauer der Technik, Schaumstoff- und Silikon-Ohrpassstücke in 3 Größen (S, M, L), geeignet für alle Anwendungsbereiche, Reinigungstuch, Cerumen-Wechselfilter im Spenderrad L/R, Case und Stofftasche | |||
handmade in Germany | |||
485,- Euro |