KLANG UND SPIELPRAXIS
Die Gitarre liegt gut in der Hand und vermittelt im Sitzen wie im Stehen ein angenehmes Spielgefühl. Die Saitenlage ist ab Werk gut eingestellt und bietet vom Saitenanfang bis zum Saitenende ein angenehmes Handling.
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Und wie klingt sie nun? Auf diese Frage gibt es in der Tat zwei Antworten, eine gute und eine weniger gute. Zuerst die weniger gute: Der Nachteil der kompakten Bauweise tritt im rein akustischen Betrieb doch recht deutlich zu Tage, was – konzeptbedingt- natürlich nicht wirklich überrascht. Im direkten Vergleich mit einer “richtigen” Konzertgitarre kann der Natursound der AEG 10 einfach nicht mithalten. Klangvolumen und die dynamischen Verhältnisse sind nicht konkurrenzfähig. Besonders im Bassbereich gibt es große Defizite, und auch in den hohen Lagen gespielte Töne klingen stumpf und gehen ohne Sustain sang- und klanglos unter.
Und die gute Nachricht? Die AEG 10 NENT ist eine Live-Gitarre und möchte an ihren eigentlichen Intentionen gemessen werden. Der beste Freund dieser Gitarre ist ein Akustikverstärker, und mit einem solchen starken Partner an ihrer Seite kann die AEG 10 NENT dann auch viel teurere Konkurrentinnen herausfordern. Das reine Tonabnehmersignal ist von guter Qualität und mit Hilfe des EQ lässt sich ein schönes, differenziertes und transparentes Soundbild realisieren. Im Bass- und Mittenbereich klingt sie natürlich und voll, und auch im oberen Frequenzbereich sind genügend Reserven vorhanden, um die Gitarre im Mix optimal positionieren zu können. Minimale Korrekturen reichen aus, wenn sich die akustischen Verhältnisse ändern sollten.
Störendes Piezoschmatzen im oberen Frequenzbereich – wie bei so mancher piezo-befeuerten Steelstring – gibt es bei einer Nylongitarre nicht, da der Klang einer Nylonsaite hauptsächlich im Mittenbereich wirkt.
Audio-Info: EQ Position Bass: – 10 %, Middle + 5 %, Treble: linear, Shape: – 20%, Klinkenausgang (kein Mic)
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Pro Tools System, Studio Hall, Kompressor, L2 Ultramaximizer
Ultraviolet sagt:
#1 - 24.03.2016 um 16:15 Uhr
Wie heißt das Stück welches als "short romance" Beispieltrack erklingt? Beautiful!