Praxis
Die AZ427P1PB lässt sich dank der sehr guten Werkseinstellung komfortabel bespielen und ermöglicht sämtliche Spielweisen. Natürlich fällt der Abstand zwischen den Saiten etwas geringer aus als bei einer sechssaitigen Gitarre, was ein wenig Eingewöhnungszeit in Anspruch nimmt. Das Instrument neigt etwas zur Kopflastigkeit, was ich aber nicht weiter als störend empfunden habe.
Für die folgenden Aufnahmen kommt ein bei modernen Rock- und Metal-Produktionen beliebtes EVH 5150 III Topteil in Verbindung mit einer Universal Audio OX Box zum Einsatz, in der ich eine 4×12“ Box mit Vintage 30 Speakern ausgewählt habe. Natürlich wurden die Aufnahmen nicht weiter im Klang bearbeitet!
Wie immer geht es im cleanen Kanal des Amps los, dabei spiele ich alle fünf Positionen des Pickup-Wahlschalters an und aktiviere im zweiten Durchgang den Alter-Switch.
Schon ohne Alter-Switch zeigt sich die Ibanez druckvoll und kann mit einem ausgewogenen Ibanez-typischen Klang überzeugen.
Die Humbucker allein angespielt zeigen sich wie erwartet eher mittig, die Zwischenpositionen besitzen den bekannten, leicht ausgehöhlten Klang, der für manchen etwas steril daherkommen mag und einen Kontrast zu dem druckvollen Humbucker-Sound liefert.
Für dich ausgesucht
Interessant wird es mit dem Alter-Switch, denn der vermag es, dem Instrument einen Vintage-Sound einzuhauchen. Für meinen Geschmack kommt dabei deutlich mehr Wärme ins Spiel und das eher Klinische weicht einem runden, mittigeren Sound.
Weiter geht es im Crunch-Kanal des Amps, auch hier spiele ich alle Positionen des Wahlschalters beginnend mit dem Hals-Pickup an. Im zweiten Durchgang ist der Alter-Switch aktiv.
Die aus dem cleanen Kanal gewonnenen Erkenntnisse sind natürlich auch am zerrenden Amp zu hören, auffällig dabei ist aber, dass die eher höhenreichen Zwischenpositionen gut mit dem Amp harmonieren, was mit vielen Einspulern oftmals für einen höhenlastigen Sound sorgt.
Erwartungsgemäß kommen die Humbucker hier sehr gut klar und liefern einen druckvollen, in den Bässen aufgeräumten Klang, der ein akzentuiertes Rhythmusspiel ermöglicht.
Wie sich die Ibanez AZ427P1PB im High-Gain-Kanal des Amps macht, zeigen die folgenden Beispiele. Auch hier ist immer der Alter-Switch im zweiten Durchgang jedes Beispiels zu hören.
Dass die Gitarre hier vollends überzeugt, dürfte sicherlich niemanden überraschen, und dass die tieftönenden Instrumente des japanischen Herstellers gern gesehene Gäste gerade bei harten Rock- und Metal-Produktionen sind. Wer moderne High-Gain-Sounds sucht, ohne lange am Amp zu drehen oder ein Pedal zu verwenden, dürfte mit den Gitarren aus der AZ-Serie fündig werden. Positiv fällt auch hier der Klang der Zwischenpositionen und des Alter-Switch auf, die das Klangspektrum des Instruments deutlich erweitern und sehr gute Resultate liefern. Alle Attacks werden klar definiert, die Bässe wie auch die Höhen halten sich vornehm zurück, fehlen aber nicht, womit ein breiter, moderner Sound ermöglicht wird.
Wie sich die Gitarre im Bandkontext macht, zeigt das folgende kleine Beispiel.
Eines noch zu dem verbauten Vibrato, das auch bei massiverem Einsatz vollends überzeugen konnte, denn es ließ sich butterweich bedienen und im wahrsten Sinne des Wortes nicht aus der Stimmung bringen – sehr gut!