Für dich ausgesucht
Die Ibanez AZS2200-MGR ist eine auf hohem Niveau gefertigte E-Gitarre, deren Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Ibanez hat es geschafft, dem Ur-Klassiker ein modernes Makeover zu geben und damit auch zeitgenössischen Gitarristen entgegenzukommen, die Wert auf klangliche Vielfalt legen. Dank des Dyna-MIX5 Switching-Systems deckt die AZS2200 eine ganze Reihe unterschiedlicher Sounds ab und fühlt sich somit in verschiedenen Musikstilen zu Hause. Wer einen Ibanez-typischen flachen Rennhals erwartet, wird (positiv) überrascht sein, denn der Hals unserer Testgitarre zeigt sich eher Vintage-orientiert und liegt recht satt in der Hand. Gepaart mit dem aufgezogenen 10er-Satz muss man schon etwas mehr Kraft aufwenden als gewohnt. Hier entscheidet natürlich der persönliche Geschmack. Abstriche muss ich leider seitens der Werkseinstellung machen, denn die musste vom Gitarrenbauer komplett neu eingestellt werden. Bei einem Instrument dieser Preisklasse sollte das eigentlich kein Thema sein. Betrachtet man allerdings das Gesamtbild, dann kann ich dem Instrument trotz der Mängel ein insgesamt positives Ergebnis attestieren.
- gelungene Optik
- klanglich flexibel
- sehr gute Bespielbarkeit (nach neuem Setup)
- mangelhafte Werkseinstellung
- Tremolo mit 5 Federn bestückt
- Hersteller. Ibanez
- Bezeichnung: AZS2200-MGR
- Typ. E-Git. 6-str.
- Herstellungsland: Japan
- Korpus: Esche
- Hals: Ahorn, geröstet, geschraubt
- Halsprofil: Oval C
- Griffbrett: Ahorn, geröstet
- Griffbrettradius: 305 mm (12“)
- Mensur: 648 mm (25,5“)
- Sattel: Knochen
- Sattelbreite: 42 mm
- Bünde: 22 Jumbo Stainless Steel
- Mechaniken: Gotoh Magnum Lock w/ H.A.P
- Brücke: Gotoh T1802 mit 5 Tremolofedern ab Werk
- Pickup Hals: Seymour Duncan Magic Touch Mini Humbucker
- Pickup Steg: Seymour Duncan Alnico II Pro Custom
- Regler: Volume, Tone
- Schalter: Dreiweg-Klingenschalter, Alter Switch
- Saiten ab Werk: D’Addario EXL 110
- Gewicht: 3322 Gramm
- Besonderheiten: Dyna-MIX5 Switching System, Luminlays Side Dots, Koffer
- Ladenpreis: 1.999,00 Euro (Juni 2023)
Doomsday sagt:
#1 - 15.06.2023 um 15:52 Uhr
Bei besten Willen, dann ist es eben Sache des Verkäufers die Gitarre so einzustellen, dass der Kunde sie out of the box auch spielen kann. In diesem Fall wäre das ja wohl die Werkstatt von Thomann gewesen. Bei diesem Preis die Gitarre ohne weitere Kontrolle quasi vom Shipping Container über das Lager direkt an den Käufer durchzureichen ist völlig inakzeptabel.
Michael Behm sagt:
#1.1 - 16.06.2023 um 10:24 Uhr
Hallo Doomsday, die Gitarre wurde uns vom deutschen Vertrieb und nicht von Thomann zur Verfügung gestellt. Ansonsten kann ich die Meinung unseres Autors nur noch einmal unterstreichen, dass die im Test beschriebenen Mängel ab Werk bei einem Instrument in dieser Preisklasse kein Thema sein sollten. Beste Grüße aus der Gitarrenredaktion Michael Behm
Antwort auf #1 von Doomsday
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen