Praxis
Ich habe die Gitarre zuerst für einige Stunden einem ausgiebigen Trockentest im Wohnzimmer unterzogen, um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Sie lässt sich sehr gut bespielen, liegt perfekt in der Hand und hängt ausgeglichen am Gurt. Weder ein zu hohes Gewicht noch Kopflastigkeit trüben das Vergnügen.
Aber kommen wir zum eigentlichen Test und dem Zusammenspiel mit dem Gitarrenamp. Zuerst darf die JS24P-CA an den High Gain Kanal und man merkt sofort, dass sie auf die Bedürfnisse von solistisch orientierten Rock/Fusion-Gitarristen zugeschnitten wurde. Selbst mit sehr viel Gain klingt sie nie verwaschen oder undifferenziert. Vor allem der Steg-Pickup kann in dieser Disziplin glänzen. Hier hat man einen kräftigen, aber nicht zu hohen Output gewickelt, der dem Sound genug Luft lässt und ihn nicht platt macht.
Auch mit Mediumzerre klingt die JS24P-CA ausgewogen und knackig. In den beiden folgenden Soundbeispielen habe ich den Verzerrungsgrad stark reduziert und die Gitarre im Humbuckermodus gefahren. Der Anschlag wird präzise übertragen und der Sound wirkt insgesamt schmatzig und frisch. Auch der Halspickup tendiert nie zum Mulmen, sondern bietet einen ausgewogen sahnig-bluesigen Ton.
Zieht man das Tone-Poti heraus, arbeiten die Pickups im Singlecoilmodus. Der Sound wird naturgemäß leiser und höhenreicher. Wie bei fast allen splitbaren Humbuckern bekommt er eine leicht glasige Note und klingt nicht wirklich wie ein Singlecoil. Humbucker, die im gesplitteten Modus wirklich wie ein Singlecoil klingen, sind eine absolute Rarität. In beiden Disziplinen authentische Ergebnisse habe ich bisher nur von PRS (57/08) und von Dommenget (Doublebucker) erlebt.
Aber zurück zur JS24P-CA: Der Sound im gesplitteten Modus im Zusammenspiel mit einem mittleren Verzerrungsgrad eignet sich besonders für leichte Riffs, die frequenzmäßig keinen fetten Unterbau benötigen.
Die Betonung der oberen Mitten fördert die Wiedergabe besonders stark verzerrter Sounds, bei cleanen Einstellungen wirkt der Klang naturgemäß leicht nasal. Aber wir haben es hier mit dem Signaturemodell von Joe Satriani zu tun, das speziell auf die Bedürfnisse des Gitarrenvirtuosen zugeschnitten ist. Und wenn es um die Soundvorstellungen des Meisters geht, wird nun mal nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Für dich ausgesucht
Nachdem wir die Sounds der Gitarre bisher ausschließlich einzeln unter der bonedo-Lupe begutachtet haben, ist es jetzt an der Zeit, Joes Axt im Song-Kontext zu erleben. Zu diesem Zweck habe ich euch ein typisches Instrumental aufgenommen, in dem die JS zeigen kann, was in ihr steckt.