Ibanez SR305EDX-CZM Test

Sehr hoher Spielkomfort

Der hohe Spielkomfort der Ibanez SR-Modelle kann man als legendär bezeichnen, und erwartungsgemäß kann auch der neue Ibanez SR305EDX-CZM in dieser Disziplin souverän punkten. Der extrem flache Korpus schmiegt sich mit seinen fließenden Konturen angenehm an den Körper, und auch der sehr flache Hals lässt sich butterweich spielen. Klasse finde ich außerdem, dass der Halsrücken nicht lackiert ist. Die Haptik ist daher sehr angenehm und natürlich, fast wie bei einem geölten Hals eines Boutique-Basses, obwohl Ibanez hier sicherlich ein dezentes Matt-Finish verarbeitet und die Hälse nicht aufwändig ölt.

Allein die engen Saitenabstände von 16,5mm sind für einige Spieler:innen etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man sonst nur Viersaiter mit den Standardmaßen 19 oder 20 mm spielt. Die Trefferquote beim Slappen verschlechtert sich deshalb anfangs vielleicht etwas, doch dafür gehen virtuosere Lines und Akkorde leichter von der Hand, weil die Wege für die rechte Hand einfach deutlich kürzer sind und Greifhand nicht so gestreckt werden muss.

Alles in allem lässt sich der Ibanez SR305EDX-CZM wirklich extrem komfortabel spielen, was nicht zuletzt auch am moderaten Gewicht von 4kg und der perfekten Balance des Basses am Gurt liegt. Hier ist keinerlei zusätzlicher Kraftaufwand erforderlich, um den Bass in der richtigen Spielposition zu halten, was am Ende des Tages einer entspannten Spieltechnik zugute kommt.

Ibanez SR305EDX-CZM Bass
Das Handling unseres Testbasses ist – typisch Ibanez – wirklich ausgezeichnet!

Ibanez SR305EDX-CZM: Sound

Wie es um die klanglichen Fähigkeiten des Ibanez SR305EDX-CZM steht, werden wir jetzt anhand einiger Audiobeispiele herausfinden.

Audio Samples
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Beide PU parallel, no EQ Beide PU seriell, no EQ Beide PU als Singlecoils, no EQ

Die Ibanez PowerSpan Humbucker machen ihrem Namen alle Ehre und überzeugen in der Tat mit einem kraftvollen Ton. Bereits ohne Hilfe seitens des Equalizers liefert der Fünfsaiter einen satten und gut definierten Sound, den man mit dem PowerTap-Schalter deutlich variieren kann.

Mir persönlich gefällt die parallele Schaltung der Spulen am besten, weil der Sound eine Menge Kraft besitzt und trotzdem noch relativ offen und crisp wiedergegeben wird.

Schaltet man in den seriellen Modus, so klingt der Bass deutlich fetter und dumpfer, fast wie durch einen Kompressor gejagt. Den feinsten und luftigsten Sound liefert erwartungsgemäß der Singlecoil-Modus. In allen drei Beispielen könnt ihr außerdem hören, dass selbst die H-Saite fundamentstarke Töne mit bester Definition liefert.

Ibanez SR305EDX-CZM Bass
Schickes modernes Design, wohin das Auge blickt!

Exquisiter Slapsound

Mit dem Equalizer lässt sich der Sound verständlicherweise noch extremer variieren als mit dem PowerTap-Schalter. Für den nachfolgenden Slapsound habe ich die Bässe und die Höhen angehoben, um den Sound in den Mitten leicht auszuhöhlen. Das Ergebnis kann sich hören lassen, wie ich finde!

Die einzelnen Filter wirken für meinen Geschmack allerdings fast schon extrem, sodass sich die Frequenzen zum Teil überlagern und eine feine Dosierung durchaus ein wenig Fingerspitzengefühl erfordern kann.

Im zweiten Beispiel habe ich die Bässe und die Mitten jeweils zu etwa 40% und die Höhen komplett aufgedreht.

Audio Samples
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Beide PU seriell, Bass-Boost, Treble-Boost, Slap Beide PU parallel, Bass-Boost, Mid-Boost, full Treble-Boost

Solosounds der Pickups

Wer auf prägnante und „schnelle“ Sounds steht, blendet einfach auf den Stegtonabnehmer des Ibanez SR305EDX-CZM. Für mehr Tragfähigkeit habe ich den Bassregler bis zur Hälfte aufgedreht:

Audio Samples
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Bridge-PU parallel, Bass-Boost

Deutlich erdiger geht es zur Sache, wenn man nur den Halstonabnehmer einsetzt. Der„Vintage“-angehauchte Sound im ersten Beispiel kommt mit einem Bass-Boost und komplett herausgedrehten Höhen. Beim zweiten Sound habe ich den Knurrfaktor mit dem Mittenregler gesteigert und dazu die Bässe etwas angehoben – ein cooler Fingerstyle-Sound, der in vielen Musikrichtungen Platz findet!

Audio Samples
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Neck-PU seriell, Bass-Boost, full Treble-Cut Neck-PU parallel, Bass-Boost, Mid-Boost
Ibanez SR305EDX-CZM Bass
Ausgewogen homogener Sound – auch auf der H-Saite!

Ibanez SR305EDX-CZM – das sind die Alternativen

FeaturesIbanez SR305EDX-CZMMarcus Miller M2 5 TBK 2nd GenSpector Performer 5 BK
Mensur34“35“35“
ElektronikIbanez Custom Electronik mit aktivem 3-Band EQMarcus Heritage-3 Preamp mit semiparametrichen Mittenpassiv, Volume/Volume/Tone/Tone
Tonabehmer2 PowerSpan Dual Coil Humbucker2 Marcus Blue Humbucker2 X Spector Humbucker
KorpusNyatohMahagoniNyatoh
Halsfünfteilig Ahorn/Walnuss, geschraubtAhorn, geschraubtdreistreifig Ahorn, geschraubt
Preis529,- Euro429,- Euro499,- Euro
Produkt bei ThomannIbanez SR305EDX-CZM kaufen (Affiliate)Marcus Miller M2 5 TBK 2nd Gen kaufen (Affiliate)Spector Performer 5 BK kaufen (Affiliate)
banez SR305EDX-CZM – Alternativen
Ibanez SR305EDX-CZM Bass
Ibanez SR305EDX-CZM
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