FAZIT
Icons iControls Pro ist ein günstiger USB-DAW-Controller, der zum Preis von 356 € UVP eine ungewöhnlich große Anzahl an Features mitbringt. So bietet er u. a. neun hochwertige berührungsempfindliche 100 mm lange Motor-Fader, neun Endlosregler sowie vier Steuerungstasten pro Kanal. Außerdem lässt sich der iControls Pro mit weiteren Geräten der Icon Pro-Serie kaskadieren. Doch spürt man bei der Arbeit mit dem iControls Pro in anderen Disziplinen gelegentlich die Preisklasse, in der er sich bewegt. So ist das Gehäuse nicht hundertprozentig sauber verarbeitet, das Jogwheel etwas fummelig und zu guter Letzt arbeiten die Fader nur mit einer maximalen Auflösung von 7 Bit, was 128 Lautstärkeabstufungen bedeutet, ein Wert, der nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
Dennoch überzeugt beim iControls Pro das Preis/Leistungs-Verhältnis, da man für relativ wenig Geld überdurchschnittlich viele Features erhält, nicht zuletzt neun 100 mm lange Motor-Fader!
Usern mit professionellem Anspruch, die viel Arbeitszeit in ihrem Studio verbringen, empfehle ich, nach hochwertigeren und damit aber auch hochpreisigeren Geräten Ausschau zu halten, um somit in den Genuss von 10-Bit Auflösung zu kommen. Budget-orientierten Usern mit semiprofessionellen Ansprüchen, die unbedingt mit 100 mm langen Motor-Fader arbeiten wollen kann ich den iControls Pro aber mit ruhigem Gewissen ans Herz legen.
- Viele Features für wenig Geld
- Berührungsempfindliche 100-mm-Motor-Fader
- Mit weiteren Controllern kaskadierbar
- Vier Steuertasten pro Kanal
- Lock-Taste zum Sperren aller Fader
- Mackie Control-kompatibel
- Inklusive Netzteil
- Teilweise etwas unsauber verarbeitet
- Jogwheel ein wenig wacklig und fummelig
- Fader arbeiten nur mit 7 Bit
- Transport-Sektion ergonomisch ungünstig
- Etwas unpraktische Fader-Kappen