Fazit
Mit dem AXE I/O hat IK Multimedia ein spezielles Audio-Interface für Gitarristen und Bassisten im Angebot. Dazu kommt mit Amplitube 4 Deluxe ein Amp-Softwarepaket, das für alle Bereiche eine sehr gute Grundausstattung liefert und amtliche Sounds zum Aufnehmen bereitstellt. Das Instrumentensignal lässt sich durch das Z-Tone-Feature bei Bedarf etwas an den gewünschten Amp-Sound anpassen, dünne Gitarren können etwas muskulöser und wuchtige Pickups schlanker gestaltet werden. Darüber hinaus verfügt das Interface über einen Amp Out, mit dem man ohne kompliziertes Routing oder eine Reamping-Box einen “richtigen” Amp zu Reamping-Zwecken ansteuern kann. Latenzfrei ist allerdings nur das direkte Gitarrensignal, da die Amp-Software auf dem Computer geparkt ist. Das Mischungsverhältnis zwischen direktem und DAW-Signal wird am AXE I/O eingestellt – ein guter Kompromiss, den jeder Gitarrist nach eigenem Geschmack ausloten sollte.
- solide Verarbeitung
- variable Einstellmöglichkeiten (Z-Tone)
- umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
- 2 Control Anschlüsse
- Reamping über Amp-Out
- integriertes Software Paket (Amplitube 4, Ableton Live)
- nur bedingt latenzfreies Spielen
- Hersteller: IK Multimedia
- Modell: Axe I/O
- Typ: USB 2.0 Audio Interface
- Wandlung: A/D und D/A 24 bit, 192 kHz
- Frequenzumfang: 3 Hz – 32 kHz
- Dynamikumfang: 117 dB
- Software: Amplitube 4 Deluxe, 10 T-RackS Module, Ableton Live Light
- Systemanforderungen: Windows 8 (64 Bit), Mac OSX 10.11 (64 Bit)
- Regler: Gain 1, Gain 2, Z-Tone, Preset, Monitor, Headphones, Master
- Schalter: An/Aus, Passive/Active, JFET/Pur, 48V, Tuner
- Anschlüsse: Input 1, Input 2, Headphones, Amp Out, Midi In, Midi Out, 2x External Control, 4x Line Out, 2x Mic/Line In
- Spannung: 9V (Netzteil im Lieferumfang)
- Maße: 238 x 211 x 53 mm (B x T x H)
- Gewicht: 1,3 kg
- Verkaufspreis: 379,00 Euro (Februar 2019)
Dom sagt:
#1 - 21.02.2019 um 18:01 Uhr
Wie würdet ihr die grundsätzliche Aufnahmequalität zu den allgemeinen Interfaces von andere Herstellen beschreiben?
Thomas Dill - bonedo sagt:
#1.1 - 21.02.2019 um 18:52 Uhr
Hallo Dom,
die Aufnahmequalität ist gut. Der zweite Kanal klingt wie bereits beschrieben neutraler und ist dementsprechend vergleichbar mit anderen Audio Interfaces in der Preisklasse. Ich habe das Gerät allerdings nur aus der Sicht des Gitarristen begutachtet und kann daher keine allumfassende Wertung abgeben, wie sich das Interface zum Beispiel klanglich bei der Gesangsaufnahme mit höherem Dynamikumfang verhält.
Antwort auf #1 von Dom
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenDom sagt:
#1.1.1 - 22.02.2019 um 17:59 Uhr
Sali ThomasDanke für die Antwort, bei gut und vergeleichbar mit anderen interface im Preisberreich verstehe ich das ein 800euro teures Motu dann doch um einiges besser ist, ist ja auch doppelt so teuer. Richtig?Gesang intressiert mich weniger, wann dann der Bass. Da habe ich bei meinem Steinberg oft das gefühl das dieses stark an der Grenze ist, wobei es bei gitarren dann doch bischen einfacher scheint.
Antwort auf #1.1 von Thomas Dill - bonedo
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen