IK Multimedia Pianoverse Black Pearl B200 Bösendorfer Flügel

Auch der italienische Hersteller IK Multimedia bietet ein virtuelles Piano-Instrument an, das den Namen Pianoverse trägt. Dieses wird nun durch den Black Pearl B200 um einen weiteren, hochwertigen Flügel bereichert.

IK Multimedia Pianoverse Black Pearl B200

Das Black Pearl B200 basiert auf den Samples eines Bösendorfer 214VC Vienna Konzertflügels, die mit dem bewährten IK Multimedia Sample-Robot aufgenommen wurden. Diese Technologie ermöglicht es IK Multimedia, akustische Tasteninstrumente mit höchster Präzision und Detailgenauigkeit aufzunehmen, um ein authentisches Sample-Instrument zu kreieren. Dieser Sample-Robot ist in der Lage, eine menschliche Hand zu imitieren. Der Bösendorfer wurde mithilfe der A-B-Mikrofonierungstechnologie in einem Kloster aus dem 15. Jahrhundert in Bologna aufgenommen.

IK Multimedia Sample-Robot

Selbstverständlich ist Pianoverse zu viel mehr in der Lage, als nur Klavier-Samples abzuspielen. Es ist möglich, die Deckelposition, Harfenresonanz, Pedalgeräusche, Release-Triggers und sogar das Klavierhammergeräusch dem Signal nach Wunsch hinzuzufügen. Zusätzlich kann das Verhalten der Pedale individuell angepasst werden. Dadurch wird man in die Lage versetzt, einen Bösendorfer-Klang zu erschaffen, der den individuellen Bedürfnissen entspricht.


Um eine Studio- oder Konzertumgebung zu simulieren, kann die Position der Mikrofone verändert werden. Die verschiedenen Kompressoren und Equalizern erlauben es, das Black Pearl B200 klanglich zu optimieren. Außerdem kann der Flügel in unterschiedliche klangliche Umgebungen versetzt werden. Es stehen z.B. Lagerhaus, Tresorraum, Eisberg, Wüste oder Mars zur Verfügung. Die zusätzlichen 12 Creative Effects veredeln den Flügel-Klang mit Reverb und sonstigen typischen Studioeffekten. Durch die Integration in den Computer verwandelt sich der Bösendorfer in ein elektrisches Musikinstrument. Deswegen ist es möglich, den Sound mit 2 Hüllkurven und 2 LFOs zu modulieren.

IK Multimedia Pianoverse Black Pearl B200 Einstellungen

IK Multimedia Black Pearl B200 ist ab sofort als kostenfreies Update für Pianoverse MAX Kunden und IK Multimedia All-Access-Subscribers erhältlich.

IK Multimedia Black Pearl B200 ist für MAc und Windows als Audio Units, VST 2, VST 3 und AAXin 64 Bit erhältlich.

Black Pearl B200 gibt es bis zum 04.11.2024 zum Einführungspreis von 99,99 Euro. Wenn ihr zuschlagt, bekommt ihr ein weiteres Pianoverse-Instrument geschenkt. Pianoverse MAX ist für 299,00 Euro erhältlich und erlaubt zugriff auf alle 8 Instrumente. Wer schon ein Pianoverse-Instrument besitzt, kann für 199,00 Euro ein Upgrade auf Pianoverse MAX erwerben. Es ist auch möglich, Pianoverse als All-Access-Subscription für ein Jahr zu abonnieren, wofür 149,00 Euro anfallen.

IK Multimedia Pianoverse

Mit dem Black Pearl B200 zieht ein achtes Instrument in Pianoverse ein. Bisher standen ein Koch & Korselt Upright Grand, ein Steinway & Sons Hamburg D-274, ein Fazioli F278 Concert Grand, ein Yamaha CFIII Concert Grand, ein Yamaha U5 Professional Upright, ein Bösendorfer 280 Vienna Concert und ein Steinway & Sons New York D-274 zur Auswahl. Pianisten, die in einem computergestützten Studio arbeiten, wird eine hochwertige Auswahl an Sounds geboten, welche die klanglichen Möglichkeiten eines regulären Pianos erweitern.

Hier geht es zum Bonedo IK Multimedia Pianoverse Test.

Affiliate Links

IK Multimedia Black Pearl B200: Features

  • Black Pearl B200 = Bösendorfer 214VC Vienna Konzertflügels
  • A-B-Mikrofonierungstechnologie verwendet
  • Anpassbare Deckelposition, Harfenresonanz hinzufügen, Pedalgeräusche integrieren, Release-Triggers und Klavierhammergeräusch anpassbar, Individuelle Anpassung des Pedalverhaltens
  • Simulation von Studio- oder Konzertumgebungen
  • Veränderbare Mikrofonpositionen
  • Kompressoren und Equalizer
  • 12 Creative Effects:
  • Soundmodulation mit 2 Hüllkurven und 2 LFOs

IK Multimedia Black Pearl B200 Website

IK Multimeida Pianoverse Website


IK Multimedia Pianoverse Test

IK Multimedia Miroslav Philharmonik Test

NI Classic Piano Collection Test

Hot or Not
?
IK Pianoverse1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)