Bei IKEA kann man nun die neuen Speaker der Symfonisk Serie bestellen, entweder als Regal- bzw. Wandmodell oder versteckt in einer Tischlampe. Mit einem eingebauten WLAN-Speaker, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem renommierten Lautsprecherhersteller Sonos. Schon der SYMFONISK Regallautsprecher ist ein dezenter Smartspeaker, der kaum auffällt. Das zweite Modell aus der Serie ist nun überhaupt nicht mehr als Lautsprecher zu erkennen.
Beide Modelle sind übrigens vollwertiger Teil des Sonos Systems, sind Multi-Room und Airplay 2 fähig und funktionieren auch mit Spotify Connect. Sie sollen sich ganz einfach mit allen anderen Smart-Speakern und Komponenten der Marke gruppieren sowie komfortabel über die Sonos App steuern lassen. Man benötigt dafür einen Sonos-Benutzeraccount. Die Speaker verfügen ferner über eine Einmessautomatik, Stereo-Pairing-Option und einen Netzwerkanschluss. Außerdem ist die SYMFONISK Lampe mit dem dimmbaren TRÅDFRI Beleuchtungssystem kompatibel und kann somit auch unterschiedliche Farben annehmen.
IKEA-Designerin Iina Vuorivirta sagt dazu:
„Uns war von Anfang an klar, dass wir den traditionellen ästhetischen Look von Hightech-Geräten infrage stellen wollten. Für die Idee, eine Leuchte mit einem Speaker zu kombinieren, haben wir uns von einem offenen Kamin inspirieren lassen – denn er verbreitet gleichzeitig Wärme und angenehme Klänge“
Wir sind schon gespannt, wo IKEA als nächstes den Lautsprecher versteckt: in der GRADVIS Blumenvase? Im KLIPPAN Sofa? Im BILLY Regal?
Für dich ausgesucht
Preise und Zubehör
Die klingende Lampe kostet 179,- Euro. Der SYMFONISK Regallautsprecher, der kürzlich mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde, kostet 99,95 Euro. Ein günstigeres Multi-Room-System mit Sonos-Sound gibt’s aktuell nicht.
Das TRÅDFRI Beleuchtungssystem mit Gateway und Farb/Weißleuchtmitteln liegt bei 74,95 und es sind verschiedene Haken und Halter verfügbar.
Hier geht es zu den neuen Ikea-Produkten der Symfonisk Serie.