Ein großes Stück Punk Rockgeschichte für Zuhause. Die E-Gitarre Mosrite Ventures II, die der Ramones-Gitarrist fast während seiner gesamten Karriere mit der Band bespielte und die auf allen Alben der Gruppe zu hören ist, kommt nun im Rahmen einer Versteigerungs-Aktion unter den Hammer.
Für dich ausgesucht
Gitarrist Johnny Ramone – aka Cummings – hatte mit seiner Spieltechnik einen prägenden Einfluss auf den Klang der US-amerikanischen Punk Rock-Gruppe Ramones. Neben seiner Anschlag-Technik, die sich ausschließlich auf Abschläge beschränkte, prägte er sich zudem mit einem bestimmten Gitarren-Modell der Marke Mosrite in den Köpfen der Menschen ein – der Mosrite Ventures II.
Die Gitarre mit dem asymmetrischen Korpus in schwarz-weiß nutzte Johnny Ramone fast die gesamte Zeit über, die er Teil der Ramones war; von 1977 bis zur Auflösung der Band im Jahr 1996. Sie kam außerdem für jedes Album der Gruppe zum Einsatz und wurde von Johnny auf über 1,900 live Shows bespielt, bevor sie anschließend in der Rock And Roll Hal Of Fame in Cleveland landete und über mehrere Jahre dort ausgestellt wurde. Auf der E-Gitarre ist der Schriftzug: “Johnny Ramone, My Main Guitar, 1977-1996” zu lesen. Cummings kaufte das Instrument schätzungsweise zwischen dem 23. und 30. Oktober 1977, um seine ursprüngliche blaue Ventures II zu ersetzen, die zusammen mit weiterem Band-Equipment nach einer Show aus dem Van der Ramones gestohlen wurde.
Am 23. September soll das zum Punk-Rock-Symbol gewordene Instrument nun unter den Hammer kommen und über RR Auctions versteigert werden. Die Gitarre ist ein Teil einer ganzen Ramones-Sammlung, die für die Auktion unter dem Titel “The Ramones collection of Daniel Rey” zusammengefasst wurde. Auf der Webseite können bereits Vorab-Gebote abgegeben werden (Derzeitiger Stand ist bei $250,000 US-Dollar). Außerdem findet man dort auch zusätzliche Informationen zum Instrument, sowie weiteres Equipment und damalige Habseligkeiten der Ramones-Mitglieder.