Mit dem Video „DRUMS: A Recording Experience With Darrell Thorp And Joey Waronker At Studio 606“, gibt uns der Mikrofonhersteller Lauten Audio einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise eines eingefleischten Teams: Mixer und Producer Darrell Thorp und Drummer Joey Waronker. In rund 75 Minuten sprechen die beiden vor allem über Mikrofone und verschiedene Positionierungen am Drumset.
Joey Waronker spielt im berühmten Studio 606 von Dave Grohl
Passend zu den hochwertigen Lauten Audio Produkten wählte man als Drehort das berühmte Studio 606 von Dave Grohl und den Foo Fighters, mit denen Darrell bereits zusammenarbeitete. Joeys gigantisches Drumset bringt dabei das rundum edel anmutende Szenario angenehm in die Schieflage. Es handelt sich dabei um ein Set von Pearl mit fünf Concert-Toms, das Joey aufgrund einer Wette für 150 US-Dollar kaufte und bei einem Konzert mit Beck spielte. Das ursprünglich aus Spaß gekaufte, zunächst „uncool“ wirkende Schlagzeug sollte sich schnell als optimale Wahl für die Musik von Beck herausstellen und zum Touring-Kit etablieren
Spätestens seit Becks „Sea Change“-Album von 2002 ist Joey für seine Vorliebe bekannt, extrem leise und gleichzeitig präzise zu spielen. Das folgende Video ist dafür ein gutes Beispiel. Was im Aufnahmeraum selbst vielleicht zunächst „energielos“ wirken kann, entpuppt sich im Aufnahmeprozess als Wundermittel, wenn es um direkte, trockene und warme Drumsounds geht. Durch die reduzierte Lautstärke lassen sich beispielsweise die Overhead-Mikros viel näher an das Drumset bringen – man beachte das Overhead-Mikro im folgenden Video! – und die Preamps mehr aufdrehen, was den warmen, satten Klang nochmals unterstützten kann.