ANZEIGE

iMusicAlbum SpaceFields Space Ambient Machine – Tolle Sounds mit der Space Ambient App für iOS

iMusicAlbum SpaceFields – Space Ambient Machine ist eine günstige App für iOS, die Loop-basiert eindrucksvolle rhythmische Ambient-Klangstrukturen erzeugt.

iMusicAlbum SpaceFields (Quelle: Apple App-Store)

SpaceFields Space Ambient Machine ist ein Loop-basierter Mangling-Effekt für iOS (iPad und iPhone), der aus jedem externen Signal langsam wechselnde rhythmische Klangstrukturen in einem tiefen Hallraum zu erzeugt.

SpaceFields – Space Ambient Machine

SpaceFields basiert auf einem Loop-Recorder mit zwei Loops. Wenn ein Loop aufgenommen wird, wird der zweite wiedergegeben. Wenn die Loop-Aufnahme stoppt, gibt es einen fließenden Übergang zwischen ihnen. Drei separate Ausgänge können den aufgenommenen Loop mit unterschiedlichen Tonhöhen (Geschwindigkeiten) wiedergeben, jeder mit eigenen Effekten und zwei Automatisierungsgeneratoren. Die Mischung dieser Ausgänge wird einem Faltungshall zugeführt, welcher, vollgepackt mit einer Reihe großer und tiefer Klangräume, einen diffusen Raumklang erzeugt.

Ein wichtiger Aspekt der App sind deren Parameter, die es einfach machen, mit einer Vielzahl von Klangoptionen zu experimentieren, indem man beliebiges Quellmaterial verwendet, von Live-Instrumenten bis hin zu synthetisiertem Sound. Mit nur zwei Parametern lassen sich komplexe rhythmische Strukturen basierend auf euklidischen Rhythmen und einfach zu bedienende Automatisierungsgeneratoren mit einer Randomisierungsoption hinzufügen, um Variationen zum Sound hinzuzufügen. Der Faltungshall verfügt über erweiterte Optionen, mit denen man die ursprünglichen Hallräume ändern und erweitern kann.

SpaceFields verfügt über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, bei der sich alle wichtigen Steuerelemente auf einem einzigen Bildschirm befinden. Die App ist sofort einsatzbereit, auch ohne zusätzliche Einstellungen zu verwenden. Gleichzeitig können alle Parameter der Impulsantworten aus der integrierten Library ganz einfach geändert werden, um einen eigenen Sound zu erstellen.

Selbst wenn Sie die Randomisierungstaste verwendet, erhält man in fast allen Fällen interessante und abwechslungsreiche Klanglandschaften und Texturen. Mit dieser Option ist es sehr einfach, die Basis für neue, Presets zu erstellen, wobei nur geringfügige Änderungen an einigen Parametern erforderlich sind, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Der Loop-Recorder kann manuell oder per Eingangssignal gestartet und gestoppt werden, kann eine feste Länge verwenden oder den Loop während der Aufnahme überschreiben und bietet die Möglichkeit, zwischen dem Ende und dem Anfang des Loops zu überblenden. All dies gestattet die Verwendung im Live-Einsatz als auch für die Bearbeitung von aufgenommenem Material. Eine weitere Option ist ein spezieller Modus verwenden, in dem die App als direkter Effekt ohne den Loop-Recorder arbeitet.

Systemvoraussetzungen

SpaceFields funktioniert auf iPhone und iPad Standalone, als Audio Unit oder Inter-App Audiomodul und unterstützt Audiobus und Ableton Link. Es unterstützt die externe Steuerung von Parametern via MIDI (inkl MIDI-Learnfunktion) und verfügt im Audio-Unit-Modus über eine integrierte, detaillierte Beschreibung aller Parameter.

Preis und Verfügbarkeit

iMusicAlbum SpaceFields ist ab sofort für 9,99 USD im Apple App-Store erhältlich.

Hier geht es zum Apple App-Store

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Spacefields Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Desmond

Desmond sagt:

#1 - 26.03.2022 um 17:22 Uhr

0

Spacefields macht coole Klangteppiche. Interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)