Infectious Grooves auf Tour mit Rob Trujillo und Jay Weinberg!

Kürzlich enthüllten die legendären Funk-Metal-Pioniere und Suicidal Tendencies-Ableger Infectious Grooves, dass sie den renommierten Ex-Schlagzeuger von Slipknot, Jay Weinberg, für ihre Reihen gewonnen haben. Gemeinsam arbeitet man derzeit an den Vorbereitungen für zwei Warmup-Gigs in den USA sowie eine Australien-Tour – und ja, auch Metallica-Bassist Rob Trujillo wird wieder mit von der Partie sein! Doch das scheint noch nicht alles zu sein, offensichtlich sprudeln die kreativen Energien weiter: Soeben haben Infectious Grooves nämlich neues musikalisches Material im Studio aufgenommen!

Infectious Grooves
Infectious Grooves sind wieder im Studio und gehen auf Tour! (Bildquelle: www.facebook.com/photo?fbid=926187418865709&set=a.226642582153533)

Infectious Grooves: Neuer Drummer und neue Recordings!

Ein aufregendes Update erreichte die Suicidal-Tendencies-Fangemeinde über die offizielle Facebook-Seite der Band, auf der ein Studio-Foto sowie interessante Nachricht geteilt wurde.

„Gestern fanden sich Infectious Grooves erneut im Studio zusammen, um einen brandneuen Track aufzunehmen, und wir können es kaum erwarten, ihn mit euch zu teilen“, verkündete die Band voller Vorfreude. „Wir haben sogar unseren genialen Gitarristen Adam Siegel aus seinem ‘Ruhestand’ zurückgeholt, um uns bei der Ausarbeitung dieses einzigartigen Klangabenteuers zu unterstützen (obwohl er nicht auf dem Foto zu sehen ist, da er früher gehen musste). Ein herzliches Dankeschön gebührt Tim Armstrong, der uns stets in seinem Studio willkommen heißt, sowie Joey Castillo, der großzügig sein Schlagzeug zur Verfügung gestellt hat. Und Jay Weinberg hat uns alle umgehauen mit seinem kraftvollen Rhythmus und seinem unvergleichlichen Groove. Es war eine helle Freude, ihm beim Ausleben seiner künstlerischen Vision zuzusehen, und der Spaß, den er dabei hatte, war ansteckend.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Infectious Grooves: 1989 gegründet von Rob Trujillo und Mike Muir

Infectious Grooves wurde im Jahr 1989 vom heutigen Metallica-Bassisten Rob Trujillo und Sänger Mike Muir ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit hat die Band in wechselnden Besetzungen die Grenzen des brettharten Funk-Genres stets neu definiert.

Jay Weinberg teilte unlängst ein Video aus einer Suicidale-Tendencies-Bandprobe, das einen faszinierenden Einblick in die kreative Dynamik der Gruppe gewährt. Der Vollständigkeit halber veröffentlichen wir außerdem die bevorstehenden Tourdates – wohl wissend, dass die Locations natürlich nicht gerade „um die Ecke“ liegen. Immerhin lässt uns der kreative Schub hoffen, dass sich die Band vielleicht in absehbarer Zeit auch mal wieder in unsere Breitengrade verirrt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Infectious Grooves on tour:

DateLocationVenue
Mar 23Garden Grove, CAGarden Grove Amphitheater
Mar 24Garden Grove, CAGarden Grove Amphitheater
Mar 30Melbourne, AUSForum
Mar 31Brisbane, AUSFortitude Music Hall
Apr 01Byron Bay, AUSBluesfest
Apr 04Adelaide, AUSHindley Street Music Hall
Apr 05Sydney, AUSUNSW Roundhouse
Infectious Grooves – Tourdates 2024
Hot or Not
?
suicidal-tendencies-rob-trujillo-jay-weinberg-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop
Workshop

Die Basslines der Musik von James Brown sind catchy und wirkungsvoll - und der Inbegriff von "Funk". Wir haben für euch die bekanntesten James-Brown-Basslines unter die Lupe genommen!

Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop Artikelbild

Es gibt sicher nur eine Handvoll Menschen mit einem vergleichbaren Einfluss auf die Musikwelt genommen haben wie James Brown. Und das weit über sein Genre hinaus, denn der "Godfather Of Soul" schuf ‑ ähnlich wie die Beatles im Popbereich ‑ die Blaupause für Funk, Soul und R&B. Zudem infizierte er andere Stilistiken - etwa auch Pop und Rock - mit seinen unwiderstehlichen Grooves. Vieles, was heute topaktuell erscheint, konnte man bei James Brown bereits in den 60er- und 70er-Jahren hören. Ohne ihn klängen Generationen von Musikern anders, von Prince bis Bruno Mars, von Beyoncé bis Eminem. Gerade stilprägende Elemente von Hip-Hop-Grooves ‑ ob die statische Achtel-Hihat, leichte Swingfeelings oder die berühmte "The One" ‑ setzte James Brown bereits Jahrzehnte zuvor ein. Daher gilt der 2006 verstorbene US-Künstler bis heute als einer der meist gesampelten Musiker überhaupt.

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+