IO-Lights von Instruments of Things ist ein MIDI-Controller, der auf Licht reagiert. Somit folgen eure Klangerzeuger dem Umgebungslicht und ihr könnt mit den Händen, einer Taschenlampe oder ähnlichen Utensilien darauf Einfluss nehmen. Die integrierten LEDs bieten zusätzliche kreative Möglichkeiten.
Instruments of Things IO-Lights
IO-Lights ist nicht der erste unkonventionelle Steuerungsansatz von Instruments of Things. Das erste Produkt des Kieler Herstellers war 2.4SINK, ein Eurorack-Modul, das Signale von Bewegungssensoren in CV-Signale umwandelt. IO-Lights bietet euch nun eine weitere Steuerungsmöglichkeit jenseits von Reglern und Tasten – diesmal auf MIDI-Basis.
In der Mitte des kleinen Kastens befindet sich ein hochauflösender Lichtsensor, über den sich MIDI-Noten oder CC-Daten senden lassen. Der Controller reagiert auf das Licht in der Umgebung (z.B. eine Lightshow in einem Club oder ein Video). Außerdem könnt ihr natürlich auf verschiedene Weisen beeinflussen, wieviel Licht den Sensor erreicht – durch Abdecken, Beleuchten mit einer Taschenlampe oder was euch sonst noch so einfällt.
Außerdem ist IO-Lights mit 12 LEDs ausgestattet, die auf ankommende MIDI-Noten reagieren oder zufällig leuchten können. Sie beeinflussen wiederum den Sensor, wodurch laut Instruments of Things eine generative Sound-Licht-Interaktion entsteht.
Für dich ausgesucht
Die beiden Buttons A und B dienen zur MIDI-und Lichtsteuerung und können auch als Trigger genutzt werden. Der Controller im Taschenformat wird über Micro USB angeschlossen und auch mit Strom versorgt. Ein Adapterkabel für USB-C liegt bei.
Preis und Verfügbarkeit
Ihr könnt IO-Lights jetzt auf der Website des Herstellers für 55 Euro vorbestellen. Das entspricht einem Rabatt von 20% auf den Normalpreis. Die Auslieferung soll im Februar 2021 beginnen.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen