Interphase Audio gibt die Verfügbarkeit des NDUCR 4-Band-Equalizers bekannt

Die Entwicklung des Interphase Audio NDUCR Equalizers geht auf den Wunsch der Produzenten und Toningenieure Werner Pensaert und Frank Duchene zurück, die bereits den Interphase Audio EQ 2.2 im Einsatz hatten und nun nach einer Zweikanalversion nur mit den 4-Bändern des induktiven EQs fragten.

(Bild © Interphase Audio)
(Bild © Interphase Audio)


Das Ergebnis ist der NDUCR!
Der NDUCR ist ein 2-Kanal-Gerät mit 4 induktiven EQ-Bändern pro Kanal. Im Gegensatz zu anderen EQs des Herstellers sind die 4-Bänder vertikal ausgerichtet (Kanal eins links, Kanal zwei rechts). Jedes Band kann einzeln aktiviert oder auf Bypass geschaltet werden. Größere Frequenzauswahlknöpfe erlauben eine bessere Kontrolle der ausgewählten Frequenz. Hochwertige 100 mm Bourns Level Fader bieten eine feinfühlige Kontrolle von Cut und Boost.
Der NDUCR ist dem mittleren Segment der Ark-Konsole entnommen und kommt im 3 HE-Rackgehäuse. Er verfügt über zwei IP211-Module, die jeweils einen 4-Band-Induktiven Equalizer enthalten. Die Filter, Swing EQ und Routing der IP211 wurden weggelassen und das Layout wurde neu gestaltet. Aufgrund dieses neu gestalteten Layouts wurden alle Fader, Regler und Schalter fest verdrahtet.
Der NDUCR besitzt 2 Eingänge und 2 Ausgänge, die verdoppelt werden. Jeder Eingang verfügt über eine XLR-Buchse und einen symmetrischen Klinkenanschluss. Diese Anschlüsse sind parallel und können beide gleichzeitig verwendet werden. Die Ausgänge besitzen männliche XLR- und symmetrische Klinkenanschlüsse. Auch diese Anschlüsse sind parallel und können gleichzeitig verwendet werden.

Interphase Audio NDUCR Rückseite Anschlüsse
Interphase Audio NDUCR Rückseite Anschlüsse

Warum 4-Band induktiver EQ?
Schaltungen auf Induktorbasis gelten als der „heilige Gral“ im Equalizer-Design. Diese wurden zum Beispiel im beliebten Pultec-Equalizer-Design verwendet, das bis in die späten 1950er Jahre zurückreicht. Aufgrund ihrer einzigartigen elektromechanischen Eigenschaften verleihen Induktivitäten dem Sound einen ganz eigenen Charakter, der sehr ausgeprägt ist. Der NDUCR EQ verwendet Induktivitäten in jedem der vier Bänder und gibt präzise Kontrolle über den Induktor-Sound in jedem Band. Als Folge bietet dies eine „Peaking“-Charakteristik, die eine viel genauere Kontrolle der ausgewählten Frequenz ermöglicht.
Die Induktorwerte und Komponenten wurden sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt, um einen extrem musikalischen Klang zu erzielen. Jedes Band bietet eine Auswahl von sechs sorgfältig ausgewählten Frequenzen, die in musikalisch abgestimmten Intervallen ausgewählt werden. Cut und Boost werden mittels eines 100-mm-Faders anstelle eines Drehpotis gesteuert und verfügen über einen Regelweg von -15 dB bis +15 dB pro Band.
Hersteller Website: www.interphase.audio

Hot or Not
?
(Bild © Interphase Audio)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)