Joao Raineri ist ein noch recht junger Jazzdrummer, der vor allem in den Stilen Modern Jazz und Avantgarde zu Hause ist. Bekanntheit hat er abseits der Szene durch seinen Instagram-Account erlangt, was für einen Jazzmusiker eher untypisch erscheint. Seine Videos haben anscheinend einen Nerv getroffen und begeistern eine stetig wachsende Fangemeinde rund um den Erdball.
Ich habe den aus Sao Paulo in Brasilien stammenden Musiker in seiner Wahlheimat Köln besucht und einen Nachmittag lang mit der Kamera begleitet. Neben dem Interview mit vielen Infos zu seinem Werdegang, Equipment usw. gibt es auch ein Tutorial-Video zu verschiedenen Stockhaltungen, mit denen ihr euren Ridebeckensound beeinflussen könnt.
Im Interview erzählt Joao, wie er zum Schlagzeug gekommen ist und wie sein Background mit brasilianischer Musik einen Einfluss auf sein Spiel als Jazzdrummer hat. Dazu gibt er auch ein paar brasilianische Grooves zum Besten.
Mit Ausnahme der Becken ist Joao sehr pragmatisch beim Equipment
Auch haben wir uns natürlich über Equipment unterhalten. Joao nimmt zu Gigs nur zwei seiner Ridebecken, eine Hi-Hat sowie seine Sticks und Besen mit. Das heißt, er spielt immer mit dem Set und der Hardware, welche gerade vor Ort sind. Demzufolge legt er viel Wert auf den Beckensound. Seine beachtliche Sammlung an Ridebecken ist aber auch das Einzige, wofür er viel Geld ausgegeben hat. Am Tag unserer Aufnahmen konnte ich das live erleben, als er das Gretsch Catalina Club Kit seines Proberaumkollegen in recht kurzer Zeit passend hingestimmt hat. Auch sonst ist er, was Equipment betrifft, sehr pragmatisch unterwegs. Interessant fand ich, dass seine Becken eher nach dem Raum (sofern er ihn kennt) und dann passend zur Musik auswählt. Gerade als vorwiegend akustischer Musiker ist er sehr bewusst im Umgang mit der eigenen Dynamik in Bezug zur Raumakustik.
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Das richtige und zielführende Üben am Schlagzeug
Üben ist für einen technisch so fortgeschrittenen Trommler wie Joao Raineri natürlich ein großes Thema. Man merkt, dass Joao viel geübt hat und immer noch übt, dabei geht er sehr strukturiert vor. Allerdings betonte er auch, dass einen das reine Üben in eine Sackgasse führen kann. Das Zusammenspiel mit anderen Musikern ist wesentlich wichtiger, auch was die Ausbildung der musikalischen Prioritäten betrifft. Auch der Austausch mit einem Schüler über ein Thema räumt seine Gedanken auf und macht die Dinge oftmals klarer.
Finanzielle Unabhängigkeit durch Social Media
Ich kenne sehr viele Schlagzeuger, die regelmäßig auf Instagram oder YouTube posten, aber kaum jemanden, der dadurch nennenswerte Umsätze erzielt. Bei Joao ist es mittlerweile so, dass er durch die zahlreichen Unterrichtsanfragen, die ihn aus aller Welt erreichen, von seiner Instagram-Präsenz leben kann. Und das, obwohl er seine Dienstleistung gar nicht explizit bewirbt. Wie er das geschafft hat, verrät er ebenfalls im Video.
Workshop-Part: Die Stockhaltung variieren, um den Beckensound zu verändern
Ein Thema, das mich schon vor dem Interview sehr interessiert hat, sind verschiedene Grips, also Stockhaltungen, die es einem ermöglichen, dass das Becken beispielsweise holziger (mit mehr Attack) und kürzer klingt, oder im Gegenzug breiter und offener. Joao zeigt im folgenden Tutorial-Part, den ich aus dem kompletten Video entnommen habe, sehr anschaulich, wie das funktioniert. Dabei zitiert er Trommler wie Keith Carlock, Antonio Sanchez, Billy Higgins oder Bill Stewart und beschreibt seine eigene Entdeckungsreise, was Ridebeckensounds betrifft.
Auch weist er darauf hin, dass man nicht unbedingt immer ein neues Ridebecken kaufen muss: die Hand des Spielers im Zusammenspiel mit dem verwendeten Stockmodell (inklusive Kopfform und Material) machen einen großen Unterschied aus. Im Video benutzt Joao übrigens den ProMark Forward 7A Hickory Teardrop FBH535TW Stick.
Wenn ihr mehr über Joao Raineri erfahren wollt, schaut doch mal hier vorbei:
Joao Raineri auf Instagram: https://www.instagram.com/joao.raineri
Website von Joao: http://joaoraineri.com/en/home-en