Isla Instruments zeigt auf deren Facebook-Seite Caladan, einen multitimbralen Desktop-Synthesizer, der einiges erwarten lässt.
Auf deren Facebook-Seite teasert Isla Instruments aus Florida (USA) ein Rendering der Neuschöpfung Caladan, einem Desktop-Synthesizer mit hybridem Aufbau. Laut Isla geht Caladan jetzt in Produktion, um die ersten Hardware-Prototypen herzustellen.
Isla Instruments Caladan
Technisch gesehen ist der neue Synth ein 8-stimmig polyphoner und multitimbraler Hybrid-Synthesizer im Desktopformat, der das Erbe des Parva-Synthesizers von FutureSonus fortsetzt. Isla baut mit Caladan auf dessen DNA auf, gibt ihm aber eine eigene Note, die ihn zum perfekten Partner für den Isla S2400 machen soll. Mit dem gleichen Formfaktor und der gleichen Ästhetik. Laut Hersteller ermöglicht Caladan die polyphone Wiedergabe von Multisample-Instrumenten (SF2, SFZ, +) direkt nach dem Auspacken.
Das Besondere aber sind die acht Erweiterungssteckplätze im Inneren des Gehäuses für zusätzliche Voicecards, die weitere Klänge beispielsweise von Synthesizern, wie OPL3, SID, SEM, SH-101, MiniMoog und Pro-1 liefern. Diese sollen sogar gemeinsam auf der Bedienoberfläche adressiert werden können. Die Soundkarten können zudem analog oder digital sein. Es ist geplant, diese Seite des Synthesizers zu öffnen, sodass auch Entwickler von Drittanbietern Karten erstellen können. Erste Hardware-Prototypen sollen bereits in wenigen Wochen zur Verfügung stehen.
Preis und Verfügbarkeit
Weitere Informationen zum Preis und genereller Fertigstellung sind zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht erhältlich. Wir bleiben aber am Ball!
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.