Was Szene-Insider und Sting-Fans schon wissen, wird sicher einige unserer Leser:innen überraschen: In diesem Isolated Bass Track von “Message in A Bottle” von The Police hört man deutlich, dass Sänger und Bassist Sting einen Fretless-Bass mit dem Plektrum bedient. Moment, ein bundloser Bass mit Plektrum??? War das denn nicht ein Frevel, ein Verbrechen – oder zumindest ein “bassistisches No-Go”? Nein, in diesem Fall stellt sich diese ungewöhnliche Kombination als ausgesprochen reizvoll heraus und verleiht dem Song ein ganz besonderes Flair!
Sting – vom Lehrer zum Weltstar
Es gab in seinen jungen Jahren tatsächlich wenig Hinweise darauf, dass aus Gordon Matthew Thomas Sumner (geb. 1951 in Wallsend, UK) einmal einer der bekanntesten Stars der zeitgenössischen Pop- und Rockmusik werden sollte. Der Sohn eines Milchmanns besuchte zunächst eine katholische Schule und unterrichtete nach einem Lehramtsstudium an der “St. Paul’s First School” in Cramlington Englisch und Musik.
Doch es kam wie so häufig im Leben: Das Schicksal hatte andere Pläne für den jungen Mann! Gordon Sumner – den meisten sicherlich besser bekannt unter seinem Künstlernamen Sting – spielte anfangs in verschiedenen Jazz- und Bigbands im lokalen Umfeld. Im Jahr 1977 jedoch gründete er gemeinsam mit Andy Summers und Stewart Copeland die Band The Police. Dies war der Startschuss für eine erstaunliche internationale Musikkarriere!
Auch nach dem Ende von The Police in den 1980er-Jahren blieb Sting bis zum heutigen Tag als Solokünstler erfolgreich. Darüber hinaus arbeitete er auch als Schauspieler und engangiert sich intensiv für die Menschenrechte und den Umweltschutz.
Fretless Bass meets Pektrum: Das Bass-Geheimnis von “Message In A Bottle”!
Bezeichnend für Sting ist eine ausgeprägte Experimentierfreude – wovon man sich auch bei dem hier verlinkten Isolated Bass Track zum Song “Message In A Bottle” (hier kannst du das Stück auf YouTube hören!) vom zweiten Police-Album “Ragatta de Blanc” (1979) ein Bild machen kann. Sting bedient hier einen Fretless-Bass mit dem Plektrum – nicht gerade eine alltägliche Kombination!
Für dich ausgesucht
Als Instrument in Frage kommt entweder ein bundloser Fender Precision oder ein Ibanez Musician – leider sind sich die zur Verfügung stehenden Quellen hier nicht einig. Die Kombination eines bundlosen Basses mit dem Plektrumspiel ist aber umso erstaunlicher, als dass es im “I’ll send an S.O.S. to the world”-Part mit rockigem Achtelspiel richtig zur Sache geht.
Was lernen wir daraus? Stay open minded – gerade aus ungewöhnlichen Verbindungen kann ein ganz besonderer Reiz entstehen!
Viel Spaß mit dem Isolated Bass Track von “Message In A Bottle”!
Peter sagt:
#1 - 15.02.2023 um 11:13 Uhr
Nicht nur spielt Sting hier seinen fretless mit plectrum, angeblich soll er auf Outlandos d'Amour zusätzlich alle bass tracks mit elektrischer gitarre gedoppelt haben für noch mehr attack. Mit plectrum gespielt natürlich. ;)