Istanbul Mehmet IMC 70th Anniv. Cymbal Set Test

Das Jahr 2024 markiert das 70-jährige Bestehen des fränkischen Musikalienhändlers Thomann. Gefeiert wird das mit Deals und Sonderaktionen, selbstverständlich ist auch für uns Drummer was dabei. Zum Beispiel unser heutiger Testkandidat, das Istanbul Mehmet IMC 70th Anniversary Cymbal Set. Ein ganz ähnliches Set der IMC-Serie hatten wir schon einmal im Test, der Vorteil des „Geburtstagspakets“ ist jedoch das zusätzliche 10“ Splash sowie ein nochmals leicht reduzierter Preis. Technisch hat sich an den Becken nichts verändert. 

Thomann Jubi-Konfiguration: das  Istanbul Mehmet IMC 70th Anniversary Beckenset.
Thomann Jubi-Konfiguration: das Istanbul Mehmet IMC 70th Anniversary Beckenset.

Istanbul Mehmet IMC 70th Anniversary Cymbal Set – Das Wichtigste in Kürze

  • limitiertes Angebot für 2024
  • gefertigt aus B20-Bronze
  • Set mit Tasche
  • hergestellt in der Türkei

Das muss vielleicht auch gar nicht sein, schließlich haben die Becken damals schon ziemlich gut abgeschnitten und dürften aktuell zu den beliebtesten Istanbul Mehmet Cymbals gehören. Es gibt sie mittlerweile sogar in einer Dark Variante. Als Zielgruppe kommen sowohl anspruchsvolle Einsteiger als auch Fortgeschrittene in Frage, auch als Zweitset oder Backup sollten die Instrumente eine gute Figur machen. Ob sich die Investition lohnt, lest ihr auf den folgenden Zeilen. 

Ein Splash gibt es gratis

Das erste, was einem beim Auspacken des IMC 70th Anniversary Cymbal Sets ins Auge fällt, ist die einfache, schwarze Nylontasche. Eine praktische Zugabe, insbesondere für Einsteiger, die noch nicht über ein entsprechendes Transportbehältnis verfügen. Das Beckenset selbst besteht aus einem 20“ Ride, 16“ und 18“ Crashes, einer 14“ Hi-Hat und – das ist die Jubiläumszugabe – einem 10“ Splashbecken. Der Produktionsprozess soll eine Mischung aus traditioneller Schmiedekunst und „moderneren Techniken“ sein, spezifischer wird der Hersteller nicht. Meine Spekulation wäre, dass die B20-Bronze-Rohlinge traditionell gegossen und gewalzt werden und bei der weiteren Verarbeitung dann Maschinen zum Einsatz kommen.  

Fotostrecke: 5 Bilder Gut verpackt: Eine Tasche gehört auch zum Lieferumfang.

Mehmet IMC: klassische Anatomie und Allrounder-Gewichtsklasse

Bei der Anatomie aller Becken geht es klassisch zu, alle Modelle besitzen eine eher flache, kleinteilige Hämmerung auf dem Profil, klar abgegrenzte Kuppen und ein feines, vollflächig aufgebrachtes Abdrehmuster. Roh belassene Bereiche, Löcher oder extrem tiefe Hammermale glänzen durch Abwesenheit, dies soll ein Allrounder-Set sein. 

Werfen wir nun einen Blick auf die Gewichte. 970 und 1410 Gramm wiegen die beiden Crashbecken, liegen also in einer eher leichten Gewichtsklasse. Dazu passt das auch im Verhältnis etwas schwerere Ride mit 2410 Gramm, die Hi-Hats bringen beim Top gute 1000, beim Bottom 1150 Gramm auf die Digitalwaage. Standesgemäß federleicht geht es beim Splash mit 260 Gramm zu. 

Fotostrecke: 5 Bilder Komplexer Klang, schnelle Ansprache: Die beiden Crashbecken gehören zu den Sahnestücken des Sets.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.